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Die Bedeutung von Hormonen im Körper einer schwangeren Frau. Hormone in der Schwangerschaft: Welche Veränderungen erwarten die werdende Mutter? Östrogene und Schwangerschaft

UDC 577.175.64:618.2(047.31) DOI:

MODERNE KONZEPTE ZUR ROLLE VON ÖSTROGEN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

(LITERATURISCHE REZENSION)

I. V. Dovzhikova, M. T. Lutsenko

Staatliche Haushaltswissenschaftliche Einrichtung "Fernöstliches Forschungszentrum für Physiologie und Pathologie der Atmung", 675000, Blagoweschtschensk, st. Kalinina, 22

Der Zweck des Artikels ist es, die Bedeutung von Östrogen während der Schwangerschaft zu analysieren. Der Mechanismus der Hormonwirkung wird kurz beschrieben. Der Einfluss von Östrogenen auf den uteroplazentaren Blutfluss, ihre Notwendigkeit, das Programm der Gewebemorphogenese in der Plazenta und im Uterus zu starten, die Wirkung auf die Produktion anderer Steroid- und Proteinhormone, die stimulierende Wirkung auf die Arbeit von 11p-Hydroxysteroiddehydrogenase, und die Regulierung der Low-Density-Lipoprotein-Expression berücksichtigt. Wachstumsfaktoren, die als Östrogenmediatoren dienen, sind gezeigt. Es wird die Schlussfolgerung gezogen, dass Östrogene zu Beginn der Schwangerschaft zum morphologischen und funktionellen Wachstum, zur Entwicklung und Differenzierung der Plazenta beitragen und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft Östrogene die funktionelle Reifung stimulieren. Darüber hinaus spielen Hormone eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Lunge, Nieren, Leber, Eierstockfollikeln und fötalem Knochengewebe und tragen zur Bildung verschiedener Veränderungen im Körper der Mutter bei, die für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlich sind.

Schlüsselwörter: Östrogene, Wirkmechanismus, Schwangerschaft.

MODERNE KONZEPTE DER ROLLE VON ÖSTROGENEN IN DER SCHWANGERSCHAFT (ÜBERPRÜFUNG)

I. V. Dovzhikova, M. T. Lutsenko

Fernöstliches Wissenschaftszentrum für Physiologie und

Pathologie der Atmung, Kalinina Str. 22, Blagoweschtschensk, 675000, Russische Föderation

Der Artikel analysiert die Bedeutung von Östrogen während der Schwangerschaft. Der Mechanismus der Hormonwirkung wird zusammengefasst. Die Wirkung von Östrogen auf den utero-plazentaren Blutfluss, seine Notwendigkeit, die Gewebemorphogenese in Plazenta und Uterus zu betreiben, die Auswirkung auf die Produktion anderer Steroid- und Proteinhormone, die stimulierende Wirkung auf die Arbeit der 1ip-Hydroxysteroiddehydrogenase und die Regulierung der LDL-Expression werden untersucht. Die Wachstumsfaktoren, die Mediatoren von Östrogen sind, werden gezeigt. Es wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass Östrogene in der frühen Schwangerschaft zum morphologischen und funktionellen Wachstum, zur Entwicklung und Differenzierung der Plazenta beitragen und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft Östrogene die funktionelle Reifung stimulieren. Darüber hinaus spielen Hormone eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Lunge, Niere, Leber, Ovarialfollikeln, fötalem Knochen und fördern die Bildung verschiedener Veränderungen bei der Mutter, die für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig sind.

Schlüsselwörter: Östrogene, Wirkmechanismus, Schwangerschaft.

Weibliche Sexualsteroidhormone spielen während der Schwangerschaft eine große Rolle. In letzter Zeit konzentrierten sich die Forschungsbemühungen jedoch hauptsächlich auf Progesteron und seine Metaboliten. Bei der Untersuchung von Östrogenen liegt der Schwerpunkt auf der Analyse ihres Einflusses außerhalb der Schwangerschaft (der Mechanismus der Krebsentstehung, der Zustand des Knochengewebes, das Herz-Kreislauf- und Nervensystem). Rezensionen zur Bedeutung von Östro-

Gene während der Schwangerschaft ist die uns derzeit zur Verfügung stehende Literatur unzureichend vertreten. Ziel unserer Arbeit war es, die Wirkung dieser Hormone während der Schwangerschaft zu analysieren.

Der Wirkungsmechanismus von Östrogenen

Östrogene, wie andere Steroidhormone, üben ihre Wirkung über Östrogenrezeptoren (ERs) aus, Mitglieder der Superfamilie der Steroidrezeptoren, die auch Transkriptionsfaktoren sind. Die am besten untersuchten Rezeptoren des aktivsten Östrogens - Östradiol - a und p. CEA sind in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems sowie in der Plazenta - Syncytiotrophoblast und Cytotrophoblast - lokalisiert. ERs finden sich in Hoden, Eierstöcken, Milz, Thymusdrüse, Nebennieren, Hypophyse, Gehirn, Nieren und Haut. Die Forschung hat gezeigt, dass diese beiden RE-Subtypen je nach Ligand unterschiedlich reagieren und möglicherweise unterschiedliche Rollen bei der Genregulation spielen. Die Existenz eines weiteren RE, des sogenannten Rezeptors, der 7-mal die Membran durchdringt und mit dem G-Protein (GPER) assoziiert ist, wurde nachgewiesen. Neben dem Rezeptor-Wirkungsmechanismus sind den Östrogenen sogenannte "schnelle" nicht-genomische Wirkungen inhärent. Auch für andere Steroidhormone (z. B. Progesteron) sind solche kurzfristig auftretenden Effekte beschrieben. In der Plazenta werden die Wirkungen von Östrogenen auf klassische Weise ausgeführt - über Rezeptoren.

Es gibt eine Meinung, dass der Wert von Östrogenen während der Schwangerschaft vernachlässigbar ist. Dieser Standpunkt basiert auf Studien zur Rolle von Hormonen bei Zuständen ihrer unterdrückten Synthese (z. B. bei angeborener Lipoidhyperplasie der Nebennieren, Insuffizienz der Plazenta-Aromatase oder Sulfatase). In solchen Studien wurde festgestellt, dass eine Abnahme der Östrogengenese nicht zu einem Schwangerschaftsabbruch führte. Es stellt sich die Frage: Aus welchem ​​Grund produziert die Plazenta so viel Östrogen? Um dies zu beantworten, versuchen wir, die Rolle dieser Hormone während der Schwangerschaft zu verstehen.

Wirkung von Östrogen auf den uteroplazentaren Blutfluss

Eine der wichtigsten Funktionen von Östrogenen ist ihre Fähigkeit, den uteroplazentaren Blutfluss zu beeinflussen. Darüber hinaus ist das wirksamste Hormon in diesem Fall Östriol, dessen Menge während der Schwangerschaft dramatisch ansteigt.

Die Mechanismen einer solchen Beeinflussung sind unterschiedlich. Östrogene beeinflussen das vaskuläre Endothel, indem sie die Produktion einer Reihe von Vasodilatatoren, wie Stickstoffmonoxid, Endothel-Hyperpolarisationsfaktor und Prostacyclin, erhöhen. Die Östrogenaktivierung der endothelialen NO-Synthase kann durch drei verschiedene Mechanismen erfolgen: durch Stimulierung der Enzymgenexpression durch CEA; über die Aktivierung eines Signalwegs, der aus Phosphoinositid-3-Kinase - einer Proteinkinase - besteht

AKT, das die NO-Synthase phosphoryliert, was zu einer Erhöhung der Aktivität der letzteren führt; und durch eine Erhöhung der Expression von Calmodulin, das für die calciumabhängige Stimulation der NO-Synthase erforderlich ist. Östrogene verschieben das Gleichgewicht der Prostanoidsynthese auf den Vasodilatator Prostacyclin (PGI2). Sie erhöhen die Produktion von PGI2 durch Stimulierung der Aktivität von Cyclooxygenase 1 und PGK-Synthase. Gleichzeitig hemmen Östrogene die Induktion der Typ-2-Cyclooxygenase und damit die Synthese von Prostaglandin E2 in den Gefäßen.

Darüber hinaus stören Östrogene die Wirkung herkömmlicher Vasokonstriktoren (z. B. Endothelin 1) und reduzieren die Expression des Angiotensin-Converting-Enzyms in Endothelzellen sowie des Angiotensin-II-Rezeptors 1. Es wurde auch festgestellt, dass Östrogene das Blutgerinnungssystem beeinflussen: Sie senken den Spiegel von Fibrinogen, Antithrombin III und Protein S.

Mit dem Aufkommen leistungsfähiger neuer molekularer Forschungsmethoden wird deutlich, dass die Wirkungsmechanismen von Östrogenen viel vielfältiger und komplexer sind als ursprünglich angenommen.

Östrogene und Morphogenese von Geweben des Uterus und der Plazenta

Östrogene sind notwendig, um das Gewebemorphogeneseprogramm in der Plazenta und im Uterus zu starten. Zuvor wurde festgestellt, dass trotz der Tatsache, dass Uteruszellen in vivo hochempfindlich gegenüber Östrogenen waren, sie in vitro fast vollständig aufhörten, auf physiologische Dosen dieser Hormone zu reagieren. Diese Tatsache wurde durch das Vorhandensein von Wachstumsfaktoren im Körper erklärt, die aufgrund ihrer autokrinen und parakrinen Wirkung als Vermittler von Steroidhormonen dienen, was zur Regulierung von Proliferations- und Differenzierungsprozessen beiträgt. Östrogene potenzieren die Wirkungen einer Reihe von Faktoren, die für die morphologische und funktionelle Differenzierung notwendig sind.

Für einen maximalen Austausch zwischen den Kreislaufsystemen der Mutter und des Fötus ist es notwendig, dass die Kapillaren mehr als die Hälfte der Masse der Plazentazotten ausmachen. Zu den für die Angiogenese erforderlichen Wachstumsfaktoren und Adhäsionsmolekülen gehören: Fibroblasten-Wachstumsfaktor, vaskulärer Endothel-Wachstumsfaktor, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor, die Familie der epidermalen Wachstumsfaktoren, Angiopoietine, Stickoxid und verschiedene Integrine, die für die Zellanhaftung erforderlich sind.

Einer der stärksten und weithin anerkannten Faktoren, der die Entwicklung von Gefäßen in den Zotten beeinflusst, ist VEGF – vaskulärer epidermaler Wachstumsfaktor, auch bekannt als vaskulärer Permeabilitätsfaktor oder Vasculotropin. VEGF spielt eine Schlüsselrolle bei der Stimulierung des Zusammenbaus von Endothelzellen in Kapillaren. Während der Schwangerschaft liegt der Aktivierung dieses Proteins durch Östrogene die Vaskulogenese (die Bildung des embryonalen Gefäßsystems) und die Angiogenese (das Einwachsen neuer Gefäße) zugrunde

vorhandenes Gefäßsystem). Es stimuliert die Mitose, aktiviert die Wirkung serieller Proteasen (uPA und tPA) und Kollagenasen, erhöht die Chemotaxis der Endothelzellen, induziert die Permeabilität der Endothelzellen, was zur Extravasation von Plasmaproteinen führt, um eine Matrix für die Migration der Endothelzellen bereitzustellen. VEFR wird vor allem im Zytotrophoblasten produziert (im Vergleich zu Synzytiotrophoblasten und Kashchenko-Hofbauer-Zellen).

Bei der Stimulierung der vaskulären Morphogenese wirkt VEFR in Verbindung mit zwei Proteinen – Angiopoietin-1 und Angiopoietin-2. Es wurde festgestellt, dass Typ-1-Angiopoietin sowohl von Zytotrophoblasten als auch von Synzytiotrophoblasten sezerniert wird, während Typ-2-Angiopoietin-Expression vorwiegend in Zytotrophoblasten gefunden wird. Angiopoietin-1 fördert die Assoziation von Endothelzellen, glatten Muskelzellen und Perizyten für die Reifung entstehender Blutgefäße. Anhypoetin-2 hingegen lockert die Gefäßwand auf, sodass Endothelzellen für VEGF verfügbar werden. Alles zusammen sorgt für die Vaskulogenese und damit den Blutfluss in der Plazenta und damit für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus.

Östrogene regulieren über ihre Rezeptoren die Expression von Vascular Growth Factor und Angiopoietinen und sorgen parakrin für die Förderung des Gefäßsystems der Plazentazotten in der ersten Schwangerschaftshälfte. Der genaue Regulationsmechanismus ist nicht genau bekannt, es gibt Hinweise auf die Beteiligung verschiedener Transkriptionsfaktoren (z. B. des Proteins Hypoxie-induzierbarer Faktor – H1T-1).

Der wichtigste Fibroblasten-Wachstumsfaktor, bFGF, der ebenfalls durch Östrogene reguliert wird, wurde gut untersucht. bFGF, das die Proliferation von Endotheliozyten induziert, führt zu einer Zunahme der Gefäßzahl. Es steuert auch die Produktion von Enzymen, die den Umbau der extrazellulären Matrix bewirken, insbesondere Kollagenase, Matrixmetalloproteinasen und Plasminogenaktivator, die die Vasodilatation fördern, und ist für die Chemotaxis verantwortlich. Außerdem wurde festgestellt, dass Veränderungen im bFGF-Ligand/Rezeptorsystem Blutungen verursachen können, indem sie die Expression von Integrinen unterbrechen, die Zelladhäsionsmoleküle sind und eng an den Prozessen der Angiogenese beteiligt sind.

Östrogene haben eine potenzierende Wirkung auf die Familie der epidermalen Wachstumsfaktoren (EGF). Es wird angenommen, dass EGF die Implantation erleichtert, das Wachstum der Blastozyste und die Proliferation von Trophoblasten fördert. Östrogene potenzieren die Wirkung von TGF-R, das zur EGF-Familie gehört. Der transformierende Wachstumsfaktor reguliert das Zellwachstum, ist an den Prozessen der Apoptose und Geweberemodellierung beteiligt und spielt eine grundlegende Rolle bei der Bildung der extrazellulären Matrix.

Die wichtigste Wirkung von EGF ist seine Beteiligung an der Regulation der Expression des insulinähnlichen Wachstumsfaktors - IPFR-1. Laut vielen Studien

niyam, IPFR-I und wahrscheinlich IPFR-II sind Mediatoren der Östrogenwirkung in Geweben. Östrogen stimuliert die Produktion und Expression von IPFR-I und hemmt das Bindungsprotein des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IPGF-3). IPFRSP kontrollieren die Aktivität von IPFR im Blutkreislauf und im Gewebe. IPFR gewährleistet Zellproliferation, -differenzierung und -überleben. IPFR-Rezeptoren haben Tyrosinkinase-Aktivität und Adapter - IRS-I/Shc dienen als sekundäre Botenstoffe bei der Signalübertragung in die Zelle, die wiederum über den intrazellulären Signalweg IRS/PI3K/AKT das Zellüberleben durch Shc/Ras/ Crb2/MAP-Kinase – Zellproliferation. Viele Autoren bestehen auf der führenden Rolle dieses Faktors bei der Myozytenproliferation.

Somit spielen Östrogene eine der Schlüsselrollen im Prozess der Zellproliferation. In diesem Fall wirken Hormone nicht nur durch Wachstumsfaktoren. Die Zellproliferation wird durch Kontrollmechanismen des Zellzyklus reguliert, einschließlich einer Reihe von Cyclin-abhängigen Kinasen (CDK-Cyclin-abhängige Kinasen, Serin/Threonin-Proteinkinasen) zusammen mit ihren Aktivatoren (Cyclinen) und Inhibitoren. Estradiol reguliert direkt (über einen Signalweg einschließlich der Sequenz von Phosphoinositid-3-kinase - AKT - GSK-3P) den Zellzyklus. Darüber hinaus wird unter der Wirkung von Östradiol das Fortschreiten des Zellzyklus von der G- zur S-Phase beschleunigt, indem die Aktivität von CDK4 und CDK2 erhöht, die Expression von Cyclin D1 stimuliert und der Gehalt an CDK-Inhibitoren verringert wird.

Östrogene und Mitochondrien

Östrogene können die mitochondriale Funktion stark beeinflussen, indem sie die oxidative Phosphorylierungsaktivität erhöhen und gleichzeitig die Superoxidproduktion in den Mitochondrien reduzieren, was von einer Abnahme der Lipidperoxidation begleitet wird. Der genaue Wirkungsmechanismus von Östrogen ist unbekannt. Ein direkter genomischer Effekt ist nicht ausgeschlossen, da Östrogenrezeptoren auf Mitochondrien gefunden wurden. Darüber hinaus beeinflusst Estradiol die mitochondriale Funktion, indem es die Aktivität von Proteinen der PPARg-Coaktivator-1-Familie (Gamma-Peroxisom-Proliferator-Rezeptoren) moduliert, die die mitochondriale Proteinexpression regulieren.

Die Rolle von Östrogenen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Zu Beginn der Schwangerschaft tragen Östrogene also zum morphologischen und funktionellen Wachstum, zur Entwicklung und Differenzierung der menschlichen Plazenta bei. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft stimulierten Östrogene die funktionelle Reifung, die sich auf verschiedene Weise manifestierte. Zum einen in Form einer Regulation der Expression von LDL-Rezeptoren, die gezielt die Aufnahme von Lipoproteinen stimuliert. Es ist zu beachten, dass diese Tatsache nur in der Plazenta stattfand und den mütterlichen Organismus nicht beeinflusste. In Sekunden-

Mit anderen Worten, Östrogene aktivieren das Enzym Cytochrom P450scc und fördern dadurch die Biosynthese von Progesteron in der Plazenta. Mit anderen Worten, einige Steroidhormone beeinflussen die Bildung anderer und regulieren so deren Wirkung.

Östrogene, insbesondere Östradiol, stimulieren die Produktion von humanem Choriongonadotropin. Das Hormon hat eine trophische Wirkung auf das implantierte Ei und angrenzende Gewebe, stimuliert die Entwicklung und sekretorische Aktivität des Corpus luteum, beteiligt sich an der Regulierung der Biosynthese von Progesteron und Östrogen in der Plazenta, fördert die gegenseitige Umwandlung von Östrogenen und Androgenen. Daten zu einem anderen Proteinhormon - Chorion-Somato-Mammotropin - sind widersprüchlich. Einige Forscher glauben, dass Östrogene die Produktion des Hormons in der Plazenta stimulieren, während andere es im Gegenteil unterdrücken. Chorionisches Somatomammotropin, auch als Plazentalaktogen bekannt, ist ein spezielles Peptidhormon, das nur von der Plazenta produziert wird und eine wichtige Rolle bei der Reifung und Entwicklung der Milchdrüsen während der Schwangerschaft und bei ihrer Vorbereitung auf die Laktation spielt.

Gleichzeitig regulieren Östrogene die Lokalisierung und Entwicklung des 11p-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Enzymsystems im Synzytiotrophoblasten, was die transplazentare Oxidation von mütterlichem Cortisol zu Cortison verstärkt und zur Ausreifung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse beim Fötus führt Ende der Schwangerschaft. Vor seiner Bildung drang Cortisol von der Mutter ungehindert in den Fötus ein und hemmte die fötale Synthese von Glukokortikoiden. Nach der Bildung des Enzymsystems hemmt 11p-Hydroxysteroiddehydrogenase II 90 % der Kortikosteroide, die in die Plazenta gelangen. Als Folge dieser Kaskade von Ereignissen kommt es zu einer Zunahme der hypophysären Expression von Proopiomelanocortin/ACTH und Schlüsselenzymen, z. B. 3p-Hydroxysteroiddehydrogenase und P450c17. Dies führt zu einer Selbstversorgung der Nebennierenrinde: Die Nebennierenrinde beginnt mit der Produktion von Glukokortikoiden, die für die fetale Reifung und das Überleben des Neugeborenen notwendig sind.

Östrogen moduliert die Steroidogenese in den fötalen Nebennieren auf verschiedene Weise. Estradiol erhöht indirekt die Produktion von Dehydroepiandrosteron in den fetalen Nebennieren, indem es die Produktion von ACTH erhöht, das die Synthese dieses Östrogenvorläufers stimuliert. Gleichzeitig hemmt es direkt die Produktion von Dehydroepiandrosteron durch eine Verringerung der Aktivität des Enzyms P450c17. Letzteres trägt auch zur Aufrechterhaltung eines normalen Östrogenspiegels während der Schwangerschaft bei.

Östrogene steuern die Entwicklung der fötalen Ovarialfollikel. Die Regulierung der Follikulogenese durch Östrogene wird durch das Vorhandensein von EC und eine Reihe von Experimenten bewiesen, in denen die Anzahl der Follikel signifikant reduziert wurde, wenn die Synthese dieser Hormone unterdrückt wurde. Eizellen brauchen Nährstoffe, die

stammen aus umliegenden Zellen. Mikrovilli spielen dabei eine wichtige Rolle. Östrogene regulieren die Bildung von Mikrovilli in den fötalen Eierstöcken. In Abwesenheit von Hormonen hatten Eizellen eine deutlich geringere Anzahl von Zotten auf der Plasmamembran, die die Aufnahme des Nährsubstrats aus den umgebenden Zellen sicherstellten. Der Mechanismus, durch den Östrogene regulieren, muss noch erforscht werden. Es wird angenommen, dass die Entwicklung von Oozyten-Mikrovilli die Phosphorylierung des Bindungsproteins α-Ezrin und die Expression von α-Actinin erfordert, was für das Endstadium der Mikrovillus-Bildung notwendig ist. Die Expression von α-Actinin sowie die Lokalisierung von Ezrinphosphat und des SLC9A3R1-Gens (das für das Ezrin-bindende Protein kodiert) in der Eizellmembran werden durch Östrogene reguliert.

Darüber hinaus spielen Östrogene eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Lunge, Nieren, Leber und Knochengewebe des Fötus.

Auswirkungen von Östrogen auf den Körper einer Frau während der Schwangerschaft

Östrogene beeinflussen nicht nur die Entwicklung des Fötus und der Plazenta, sondern tragen auch zu verschiedenen Veränderungen im Körper der Mutter bei, die für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig sind.

Unter dem Einfluss von Östrogenen verändert sich nicht nur die Durchblutung in der uteroplazentaren Region, sondern im gesamten Herz-Kreislauf-System, einschließlich der zerebralen Durchblutung einer Schwangeren. Beispielsweise kommt es während der Schwangerschaft zu einer 40-50%igen Zunahme des Plasmavolumens, einer 25%igen Zunahme der Erythrozytenmasse und folglich zu einer Zunahme des gesamten mütterlichen Blutvolumens. Diese Veränderungen sind mit einem Anstieg des Herzzeitvolumens, einem Anstieg des uteroplazentaren Blutflusses, der bis zu 25 % des gesamten Herzzeitvolumens ausmacht, und einer Abnahme des gesamten peripheren Widerstands um 20–35 % verbunden. Die genauen Mechanismen der Hormonwirkung werden noch untersucht. Beispielsweise erhöht sich das Plasmavolumen infolge einer Östrogenstimulation des Renin-Angiotensin-Systems, was zu einer Erhöhung der Aldosteronproduktion und folglich zur Rückresorption von Natrium- und Wasserionen führt.

Östrogene erhöhen die Proteinverfügbarkeit im Körper, halten eine positive Stickstoffbilanz aufrecht und sorgen so für das Wachstum des Fötus. Darüber hinaus wirken weibliche Sexualhormone auf die Funktion des Nervensystems, hauptsächlich über die Hypophysen-Gonaden-Achse: Sie beeinflussen das Verhalten, die Reaktion auf Stress, den Schlaf, die Herzfrequenz und die Körpertemperatur.

Es wird angenommen, dass Östrogene während der Schwangerschaft eine dem Progesteron entgegengesetzte Wirkung haben. Beispielsweise erhöhen sie die Kontraktilität des Uterus, indem sie die Erregbarkeit des Myometriums durch eine Veränderung des Ruhemembranpotentials und die Bildung von „Gap Junctions“ sowie durch eine Steigerung der Produktion von Prostaglandinen erhöhen.

Es wird allgemein angenommen, dass Östrogene eine grundlegende Rolle bei der Regulierung der Abfolge von Ereignissen spielen, die zur Geburt führen. Sie potenzieren eine Reihe von Veränderungen, einschließlich einer erhöhten Produktion der Prostaglandine G2 und F2, einer erhöhten Expression von Prostaglandinrezeptoren, Oxytocinrezeptoren, a-adrenergen Agonisten, Modulation von Membrankalziumkanälen, erhöhter Connexinsynthese, Regulierung des für die Muskelkontraktion verantwortlichen Enzyms (MLCK) . All diese Veränderungen ermöglichen die Koordination von Uteruskontraktionen.

Während der Schwangerschaft verbessern Östrogene den uteroplazentaren Blutfluss und fördern die Neovaskularisierung der Plazenta (für einen optimalen Gasaustausch und die Versorgung mit Nährstoffen, die für die schnelle Entwicklung des Fötus und der Plazenta erforderlich sind). Östrogene beeinflussen die Produktion anderer Steroid- und Proteinhormone, stimulieren die 11P-Hydroxysteroiddehydrogenase in der Plazenta, regulieren die LDL-Expression, führen die funktionelle/biochemische Differenzierung von Trophoblastzellen durch und erfüllen viele andere Funktionen. Es wird angenommen, dass Östrogene eine zentrale, integrierende Rolle bei der Modulation des plazental-fötalen Dialogs und der Signalübertragung spielen, was zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft führt.

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Erhalten am 11.03.2016

Kontaktinformationen Inna Viktorovna Dovzhikova, Doktorin der Biowissenschaften, führende Forscherin, Labor für Mechanismen der Ätiopathogenese und Erholungsprozesse des Atmungssystems

für unspezifische Lungenerkrankungen, Fernöstliches Forschungszentrum für Physiologie und Pathologie der Atmung,

675000, Blagoweschtschensk, st. Kalinina, 22.

Email: [E-Mail geschützt] Die Korrespondenz ist zu richten an Inna V. Dovzhikova,

PhD, DSc, leitender Mitarbeiter des Labors für Mechanismen der Ätiopathogenese und Genesung

Prozesse des Atmungssystems bei unspezifischen Lungenerkrankungen, Far Eastern Scientific Center of Physiology and Pathology of Respiration, Kalinina Str. 22, Blagoweschtschensk, 675000, Russische Föderation.

Hallo Mädels! Unser heutiges Gesprächsthema ist das Hormon Östrogen, dem wir unsere runden Hüften und das im Vergleich zu Männern geringe Wachstum verdanken. Von besonderer Bedeutung ist Östrogen während der Schwangerschaft, da er in größerem Umfang für ihre Erhaltung verantwortlich ist.

Wie verändert sich die Menge des Hormons?

Um das Thema besser zu verstehen, beginnen wir mit den grundlegenden Konzepten. Die Eierstöcke, die Nebennierenrinde und die Plazenta sind die Orte, an denen Östrogen gebildet und freigesetzt wird. Seine Dominanz gegenüber anderen Hormonen wird in den ersten Wochen des Zyklus beobachtet, wenn die Follikelphase festgestellt wird. Beginnend mit unbedeutenden Indikatoren steigt seine Menge allmählich an und der maximale Wert tritt zum Zeitpunkt des Eisprungs auf. Dann sinkt das Volumen, steigt in der dritten Woche etwas an und fällt dann weiter ab. Es ist gegen Ende des ersten Trimesters auf einem sehr hohen Niveau. Dann stabilisiert sich seine Menge und bleibt für die gesamte Dauer der Schwangerschaft unverändert.

Das ist interessant!

Zu verschiedenen Lebensabschnitten im weiblichen Körper überwiegt einer seiner drei Typen:

  • Östron (E1) während der Schwangerschaft;
  • Estradiol (E2) ist für die Weiblichkeit verantwortlich;
  • Östriol (E3) nach der Menopause.

In den frühen Stadien ist Estradiol für die Entwicklung Ihres Babys verantwortlich und spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Fehlgeburten. Es wird angenommen, dass dieses Hormon es Frauen ermöglicht, schwanger zu werden. Um Ihre Östrogenspiegel während der Schwangerschaft genau zu messen, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen, die Ihre Werte sowie ein Protein namens Alpha-Fetoprotein (AFP) und humanes Östrogen untersuchen

Körperveränderung während der Schwangerschaft

Die für unsere Augen unsichtbare Wirkung von Östrogen zeigt sich in der Verbesserung der Funktion der Gebärmutter und der Gewährleistung der Fähigkeit des Körpers, weiter auf Oxytocin zu reagieren. Wenn Sie darüber nachgedacht haben, warum braucht man östrogen, dann wissen Sie, dass er es ist, der die Durchblutung erhöht, die Produktion anderer wichtiger Hormone aktiviert und reguliert.

Bei einem Anstieg seines Niveaus, wie z Symptome:

  • Steigerung des Appetits;
  • Brechreiz;
  • das Auftreten von Besenreisern;
  • Veränderung der Hautfarbe;
  • das Auftreten von Pigmentflecken.

Es ist das weibliche Hormon, das eine Zunahme des Brustvolumens und der Hautempfindlichkeit bewirkt und die Milchproduktion fördert. Sie können Brustwarzenstau und Kolostrumausfluss bemerken. Durch die verstärkte Durchblutung der Schleimhäute schwellen diese an und erweichen. Wenn Sie ein Baby tragen, haben Sie daher möglicherweise eine ständig verstopfte Nase. Auch rote Flecken im Gesicht – der sogenannte Glow, den viele Mütter mit Stolz tragen – sind das Ergebnis der Aktivität des weiblichen Hormons. Eine erhöhte Durchblutung Ihrer Haut kann sich als gerötete Handflächen zeigen.

Das Hormon Östrogen verursacht zusammen mit Melanozytenzellen häufig eine Verdunkelung der Haut (Hyperpigmentierung), die sich beispielsweise in einer Veränderung der Farbe des Warzenhofs auf der Brust, dem Auftreten eines vertikalen Streifens über den gesamten Bauch und eine „Schwangerschaftsmaske“ im Gesicht. Da die Haut extrem empfindlich auf Sonnenlicht reagiert, sollten Sie besonders vorsichtig sein.

Bei einer Erhöhung des Gehalts des weiblichen Hormons im Körper, wie z unangenehme Erscheinungen, wie:

  • Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit;
  • Aggression;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • schnelle Gewichtszunahme.

Auswirkungen eines niedrigen Östrogenspiegels auf die Schwangerschaft

Dieses Hormon gilt als Auslöser für die Entwicklung der Organe des Babys und reguliert die Knochendichte. Wenn sein Spiegel gesenkt wird, sind daher schwerwiegende negative Folgen möglich, insbesondere wenn eine Frau die Geburt eines Mädchens erwartet.

Niedriges Östrogen während der Schwangerschaft kann verursachen:

  • Stoffwechselstörungen;
  • fehler in der Entwicklung der Geschlechtsorgane des Fötus;
  • Fruchtbarkeitsprobleme bei einem neugeborenen Mädchen.

Wenn Ihr Hormonspiegel unter dem Normalwert liegt (der Indikator selbst ist ziemlich spezifisch), müssen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, um individuelle Risiken und Probleme abzuschätzen. Es scheint mir, dass Sie sich wochenlang für die Norm interessieren werden. Die Tabelle mit Zahlen ist unten dargestellt:

Gestationsalter, in Wochen Östriolkonzentration, ng/ml
6–7 0,06–0,2
8–9 0,23–1
10–12 0,66–2,45
13–14 1,64–4,32
15–16 1,55–6,04
17–18 1,9–7,2
19–20 2,16–8,06
21–22 3,46–11,81
23–24 2,36–14,69
25–26 5,76–17,28
27–28 6,05–18,29
29–30 5,76–19,58
31–32 5,62–20,16
33–34 6,62–23,33
35–36 7,2–29,09
37–38 8,64–32,26
39–40 10,08–31,97

Damit eine Schwangere nicht ohne Grund in Panik gerät, empfehlen Ärzte meist, den Östrogenspiegel nicht zu oft zu kontrollieren. Wie jedes andere Hormon neigt es dazu, während der Geburt eines Babys abzunehmen, sodass nur ein Arzt den für Sie akzeptablen Bereich genau bestimmen kann, der innerhalb der allgemein akzeptierten Schwankungen als normal angesehen wird.

Hier sind die akzeptablen Grenzen für jedes Trimester der Schwangerschaft:

  • erstes Trimester - 187–2498 pg / ml;
  • zweites Trimester - 1276–7193 pg / ml;
  • drittes Trimester - 3461–6138 mcg / ml.

Fazit

Von Woche zu Woche ändert sich der Spiegel dieses Hormons dramatisch, verzweifeln Sie also nicht, wenn er im Vergleich zum angegebenen Bereich leicht erhöht oder verringert wird. Ein hormonelles Ungleichgewicht gilt während der Schwangerschaft als normal und nur in schweren Fällen ist eine Therapie mit geeigneten Medikamenten erforderlich. Normalerweise steigt die Östrogenmenge in der späten Schwangerschaft an. Dies ist notwendig, um die Empfindlichkeit der Gebärmutter gegenüber kontraktionsfördernden Substanzen zu gewährleisten.

Jetzt wissen Sie also, dass Östrogen während der Schwangerschaft für Brustvergrößerung, Hautpigmentierung, Fettumverteilung im Unterkörper, Stimmungsschwankungen und Veränderungen des Wohlbefindens verantwortlich ist. Haarausfall ist ein weiteres Phänomen, das durch Östrogen verursacht wird, obwohl viele Frauen während der Schwangerschaft mit einer Zunahme der Körperbehaarung zu kämpfen haben. Tatsächlich können Sie dieses Problem beim Kauf ganz einfach lösen tragbarer Trimmer zum Trimmen und Haarentfernung. Das Vorhandensein austauschbarer Düsen ermöglicht es Ihnen, empfindliche Körperbereiche sorgfältig zu pflegen und unerwünschte Haare schnell zu entfernen. Meine lieben Leser, achten Sie auf Ihre Schönheit und bleiben Sie gesund! Bis bald in diesem Blog.

Unmittelbar nach der Empfängnis eines Kindes im Körper einer Frau werden die sogenannten Schwangerschaftshormone wiederbelebt, die dem Fötus bei der vollen Entwicklung helfen und die Frau auf die Mutterschaft vorbereiten.

Warum müssen Sie den Hormonspiegel während der Schwangerschaft kontrollieren?

Im Körper einer schwangeren Frau treten kardinale Veränderungen auf, insbesondere hormonelle. Das endokrine System ist da keine Ausnahme. Für die erfolgreiche Geburt eines Kindes müssen alle Voraussetzungen geschaffen werden.

Von großer Bedeutung sind die hormonellen Indikatoren des Körpers - sie können verwendet werden, um die intrauterine Entwicklung des Fötus zu beurteilen. Der behandelnde Arzt kontrolliert den Hormonspiegel mit Hilfe von Vorsorgeuntersuchungen – sie werden während der gesamten Schwangerschaft mindestens zweimal durchgeführt: im ersten Trimester (11-12 Wochen) und im zweiten (16-19 Wochen). Welche Indikatoren sind in dieser Umfrage enthalten?

Hormone, die den Körper des ungeborenen Kindes „erschaffen“.

  1. humanes Choriongonadotropin - HCG. Es wird aktiv von Chorionzellen produziert, sobald sich der Fötus an der Gebärmutterwand festsetzt. Die Produktion von hCG ist für die Aufrechterhaltung und Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung. Dieses Hormon steuert die Produktion der wichtigsten Schwangerschaftshormone - Progesteron und Östrogen. Bei einem deutlichen hCG-Mangel löst sich der Embryo von der Gebärmutter – dies endet in einer spontanen Fehlgeburt. Die hCG-Konzentration im Blut einer schwangeren Frau sollte kontinuierlich ansteigen und nach 10-11 Wochen ein Maximum erreichen, wonach die Konzentration dieses Hormons allmählich abnimmt und bis zum Ende der Laufzeit konstant bleibt.
    Das hCG-Hormon hat eine ähnliche Struktur wie das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, und stimuliert die Schilddrüse. Die Akkumulation von Schilddrüsenhormonen unter dem Einfluss von hCG nimmt zu. Dies führt zu einer Beschleunigung des Stoffwechsels, wodurch alle Körperzellen erneuert werden.
    Ein hCG-Test während der Schwangerschaft ist von großer Bedeutung, weil:
    1) Wenn Sie eine Analyse für den hCG-Spiegel bestehen, ist es möglich, die „interessante Position“ einer Frau in weniger als einer Woche nach der Empfängnis genau zu bestimmen.
    2) der Test hilft, den Zeitpunkt der Schwangerschaft mit großer Genauigkeit zu bestimmen;
    3) Der hCG-Spiegel kann ziemlich genau sagen, wie sich das Baby entwickelt.
  2. Chorionisches Somatomammotropin bewirkt das Wachstum der Milchdrüsen.
  3. Plazentalaktogen und freies Östriol . Es ist sehr wichtig, den Spiegel dieser Hormone zu kontrollieren, um das Risiko erblicher Chromosomenanomalien bei einem Kind einzuschätzen.
  4. Freies Östriol die von der Plazenta produziert wird. Es verbessert den Blutfluss durch die Gefäße der Gebärmutter, unterstützt die Funktion der Gänge der Milchdrüsen, was dazu beiträgt, die Mutter auf die Fütterung des Babys vorzubereiten.
  5. Plazentalaktogen (PL) wird auch von der Plazenta produziert. Sie steigt bis zu einem Maximum von 937-38 Wochen), danach nimmt sie ab. Sein Spiegel muss jedoch während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden, um den Zustand der Plazenta ständig zu überwachen und eine Plazentainsuffizienz rechtzeitig zu diagnostizieren.

Hormone, die für die Schwangerschaft verantwortlich sind

Östradiol und Progesteron. Tests für den Spiegel dieser Hormone während der Schwangerschaft sind in Hormonstudien enthalten und gelten als obligatorisch. Sie unterstützen die normalen Bedingungen, unter denen eine Schwangerschaft abläuft.

Östradiol produzieren die Eierstöcke und während der Schwangerschaft die Plazenta. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Östradiolspiegel stark an. Eine Abnahme des Spiegels weist auf eine echte Gefahr hin, die mit einer Unterbrechung der Schwangerschaft verbunden ist. Am Ende der Schwangerschaft erreicht seine Dichte aus einem natürlichen Grund ein Maximum - es wirkt als starkes natürliches Schmerzmittel.

Progesteron. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die notwendigen Bedingungen für die Entwicklung des Kindes zu schaffen. Sein normales Niveau liefert die eigentliche Empfängnis. Zusammen mit Östrogen hilft es dem Embryo, sich an der Gebärmutterwand festzusetzen, und verhindert eine Fehlgeburt. Während der Schwangerschaft stimuliert dieses Hormon das Wachstum der Brustdrüsen und deren Reifung. Seine Nebenwirkung ist Übelkeit, Schläfrigkeit, Brustschmerzen, häufiges Wasserlassen.

Bei einem Mangel an Progesteron kann eine Schwangerschaft mit großen Problemen und dem Risiko einer eingefrorenen Schwangerschaft und einem spontanen Abort stattfinden.

Schilddrüsenhormone

TSH, T3, T4 - so heißen die Hormone, die für die normale Funktion der Schilddrüse verantwortlich sind, sie können über ihre Unter- oder Überfunktion berichten.

Die Hormone der Mutterschaft

Hypophysenhormone spielen während der Schwangerschaft eine große Rolle. Es ist eine endokrine Drüse, die sich in der hypothalamischen Region des Gehirns befindet. Während der Geburt gelangt das Hormon Oxytocin dank der Hypophyse in den Blutkreislauf einer Frau. Es stimuliert die Kontraktionen der Gebärmutter. Nach der Geburt wird das Hormon Prolaktin aktiv synthetisiert - mit seinem Mangel kann eine Frau ihr Baby nicht vollständig stillen.

Nebennierenhormone

Dies ist die gebräuchliche Bezeichnung für Mineralokortikoide und Glukokortikoide. Stimuliert ihre Sekretion des spezifischen Hypophysenhormons ACTH - adrenocorticotropes Hormon. Eine Erhöhung seines Spiegels bedeutet die Reaktion des Körpers auf Stress - in diesem Fall eine Schwangerschaft. ACTH beeinflusst die Hautpigmentierung. Mineralocorticoide korrigieren Flüssigkeit und Salz im Körper. Sie unterdrücken das Immunsystem, was die Abstoßung des Fötus verhindert.

Ein Ungleichgewicht der Hormone führt nicht nur zu Funktionsstörungen der inneren Organe, sondern auch zu Veränderungen des Aussehens und der Stimmung. Der wichtigste von ihnen wird als Schöpfer des weiblichen Verhaltens und Aussehens bezeichnet.

Oft ist der Östrogenspiegel des weiblichen Körpers nicht nur auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen, sondern auch auf Substanzen, die von außen eintreten.

Zu den Hauptgründen gehören:

  • die Verwendung von Fleisch, das östrogenähnliche Substanzen enthält, deren Auftreten durch die Fütterung des Tieres mit schädlichen Zusatzstoffen und „Wachstumshormonen“ möglich ist;
  • eine vegetarische Ernährung, die das Auftreten einer großen Anzahl von Hülsenfrüchten in der Ernährung fördert, insbesondere Soja, das reich an natürlichen Phytoöstrogenen ist;
  • die Verwendung nicht natürlicher Mittel zum Waschen und Reinigen, Kosmetika, Einatmen der Dämpfe, deren endokrine Störungen möglich sind;
  • häufiger Konsum von alkoholischen Getränken, insbesondere Bier;
  • einige Erkrankungen des Herzsystems;
  • hoher Blutdruck;
  • anhaltender Stresszustand;
  • Diabetes mellitus;
  • Einnahme von Medikamenten auf Hormonbasis.

Interessant! Oft sind sich Frauen über 30 Jahre des Vorhandenseins eines Problems im Zusammenhang mit einem Hormonanstieg nicht einmal bewusst, aber bei 50% von ihnen erkennen Ärzte diese Krankheit während der Untersuchung.

Symptome verstärken

Um dieses Problem rechtzeitig bei sich selbst zu vermuten, müssen Sie den Körper sorgfältig überwachen und dabei auf wichtige Anzeichen achten wie:

  • unkontrollierte Gewichtszunahme;
  • mehrere Ausschläge auf der Haut;
  • erhöhter Haarausfall;
  • übermäßige Empfindlichkeit der Brustwarzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel;
  • häufiger Bluthochdruck;
  • Störungen im Menstruationszyklus;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Verdichtung und Verstopfung der Brustdrüsen;
  • Reizbarkeit, die zu Schlafstörungen führt;
  • allgemeine Erschöpfung des Körpers, die sich in erhöhter Müdigkeit und einem ständigen Schwächegefühl äußert.

Bei einem langen Aufenthalt des Östrogenspiegels über dem zulässigen Wert tritt auf:

  • Wadenkrämpfe;
  • Osteoporose;
  • Thrombose;
  • Fettleibigkeit;
  • pathologische Veränderungen in der Schilddrüse;
  • die Entwicklung eines bösartigen Tumors der Brustdrüse und das Auftreten einer Mastopathie;
  • offensichtliche Veränderungen im Geisteszustand;
  • keine Schwangerschaft;
  • Abnahme der Fähigkeit, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.

Wichtig! Ärzte betrachten Brust- und Gebärmutterkrebs, Endometriose, Bluthochdruck und anhaltende Depressionen als Hauptanzeichen einer Östrogendominanz.

Diagnose

Wenn eines der oben genannten Anzeichen bemerkt wird, sollten Sie sofort einen Gynäkologen und dann einen Endokrinologen kontaktieren.

Die Diagnose umfasst:

  • direkte Prüfung und Sammlung von Beschwerden;
  • suchen Sie während der Untersuchung der Vagina nach losen Schleimhäuten, einer erhöhten Menge an Ausfluss, einem Symptom der "Pupille" des Gebärmutterhalses, Polypen, Tumoren, die eindeutig auf einen Östrogenüberschuss hinweisen;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Bluttest aus einer Vene für die Menge der Hormone des Fortpflanzungssystems und der Schilddrüse.

Wichtig! Hormone wie FSH, Estradiol, Testosteron, Prolaktin und Schilddrüsenhormone sollten am 5.-7. Zyklustag und nur auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Wie kann man den erhöhten Inhalt beeinflussen?

Vor der Einnahme von Medikamenten ist es sinnvoll zu versuchen, das Niveau durch eine Änderung des Lebensstils anzupassen.

Dazu sollten Sie:

  • Bio-Produkte aus eigenem Anbau oder auf dem Markt gekauft und möglichst frei von chemischen Bestandteilen und Hormonen kaufen und essen;
  • halten Sie sich an eine ausgewogene und angereicherte Ernährung, nehmen Sie Vitamine ein und versuchen Sie, hauptsächlich Seefisch, Rinderleber, Nüsse, Buchweizen, Erbsen, Haferflocken, Bohnen, Lamm, Mandeln, Meerkohl, Gerstengrütze zu essen;
  • verzichten Sie auf Alkohol, denn die Funktion der Leber ist die Produktion von Östrogenen, was bedeutet, dass das Gleichgewicht dieser Hormone von ihrer ordnungsgemäßen Funktion abhängt;
  • Erhöhen Sie die Aufnahme von Ballaststoffen in Form von Obst und Gemüse, die Giftstoffe und überschüssiges Östrogen aktiv aus dem Körper entfernen.
  • trinken Sie regelmäßig ätherisches Rosmarinöl, das hilft, die Menge an Östradiol zu reduzieren, das die schlimmste Art von Östrogen ist, sowie das Immunsystem stärkt, das Haarwachstum stimuliert und das Gedächtnis verbessert;
  • Versuchen Sie, mehr Lebensmittel mit einem geringen Gehalt an Phytoöstrogenen zu essen, wie Gerste, Hafer, Birnen, Äpfel, Beeren, Leinsamen oder Öl;
  • Verwendung von Haushaltschemikalien und Kosmetika im Alltag, die aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, die keine schädlichen Xenoöstrogene enthalten;
  • vermeiden Sie Stresssituationen oder reagieren Sie einfach nicht zu heftig auf Probleme;
  • erhöhen Sie den Verbrauch von fermentierten Milchprodukten, die reich an Bifidobakterien sind und schädliche Bakterien und überschüssige Hormone verdrängen.

Aufmerksamkeit! Frauen, die ein großes Glas Alkohol oder mehr pro Tag trinken, haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

roter Pinsel

Pflanzen enthalten Phytohormone, ähnlich denen in Medikamenten, aber mit weniger Nebenwirkungen. Der rote Pinsel wird häufig in Form einer Alkoholtinktur oder Abkochung bei der Behandlung verschiedener Probleme des Intimbereichs bei Frauen eingesetzt.

Wenn Sie einen roten Pinsel verwenden, können Sie Folgendes erreichen:

  • hormonelles Gleichgewicht;
  • ein gleichmäßiger Menstruationszyklus;
  • Beseitigung schmerzhafter Empfindungen an kritischen Tagen.

Kann nicht verwendet werden für:

  • Hypertonie;
  • Infektionen;
  • Stillen;
  • Schwangerschaft.

Aufmerksamkeit! Es ist notwendig, die Behandlung mit traditioneller Medizin nach Rücksprache mit einem Arzt durchzuführen.

Behandlungsmethoden, um die Menge zu reduzieren

Die Wahl des Medikaments hängt von der Anamnese einer bestimmten Frau und den Ergebnissen der Tests ab.

Grundsätzlich werden Medikamente verwendet, um Folgendes zu senken:

  • pflanzliches Mastodinon;
  • Phaslodex;
  • Tamoxifen;
  • Arimidex;
  • Aromen;
  • Femara.

Um die Arbeit der Eierstöcke zu unterdrücken, die einen Anstieg des Östrogens verursachen, in der Prämenopause und Postmenopause, wird Folgendes verwendet:

  • Lupron;
  • Zoladex.

Jede vom behandelnden Arzt verschriebene Methode zur Behandlung von Überschüssen wirkt sich positiv auf das Niveau aus und verringert das Risiko bösartiger Neubildungen.

Ist es möglich schwanger zu werden?

Eine Schwangerschaft mit vorübergehender Zunahme ist möglich, dies wirkt sich jedoch auf den Verlauf aus, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie 2 oder mehr Kinder haben. Wenn der Östrogenspiegel während der Schwangerschaft immer noch über dem Normalwert liegt, weist dies auf Folgendes hin:

  • hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt;
  • intrauterine Infektion;
  • fötale Pathologie.

Wenn es über einen längeren Zeitraum zu viel war, können ernsthafte Probleme mit Beginn der Schwangerschaft auftreten, da vor einem solchen hormonellen Hintergrund Veränderungen im Endometrium und Gebärmutterhals, Polypen und Krebstumoren auftreten können.

Jede Frau ist verpflichtet, ihre Gesundheit zu überwachen, Fehlfunktionen im Körper rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

  • Was ist Östrogen?

Eines der häufigsten Probleme während der Schwangerschaft ist ein extremes Ungleichgewicht der Hormone, und dieses Ungleichgewicht kann zu zahlreichen Problemen führen. Eines der wichtigsten Hormone während der Schwangerschaft ist Östrogen. Es spielt eine große Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter sowie für die Entwicklung des Kindes.

Was ist Östrogen?

Der menschliche Körper hat viele Hormone, die bei der Entwicklung und Erhaltung des menschlichen Körpers helfen. Zwei dieser Hormone sind dominant – Testosteron und Östrogen. Alle Menschen haben beide Hormone, aber Frauen haben Östrogen als ihr dominantes Hormon (während Männer Testosteron als ihr dominantes Hormon haben).

Östrogen wird normalerweise in der Plazenta und den Eierstöcken bei Frauen produziert. Eine der wichtigsten Formen von Östrogen, die vom weiblichen menschlichen Körper produziert wird, ist Östradiol. Tatsächlich ist es das wichtigste Hormon für das Entwicklungswohl Ihres Kindes. Dieses Hormon ermöglicht es Frauen, schwanger zu werden, und spielt danach eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Fehlgeburten.

Welche Rolle spielt Östrogen während der Schwangerschaft?

Hier sind einige der Rollen, die Östrogen während der Schwangerschaft spielt:

1. Hilft, das Baby bis zur Geburt zu tragen

Östrogen ist das Haupthormon, das viele kleinere Hormone wie das oben erwähnte Östradiol enthält. Die Östrogenhormone bei Frauen sind von entscheidender Bedeutung, da sie von der Plazenta und den Eierstöcken produziert werden und eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Schwangerschaftsdauer spielen. Sie tun dies, indem sie die Gebärmutterschleimhaut stützen, die dem Baby einen sicheren Raum zum Wachsen bietet. Sie helfen auch bei der Regulierung anderer Hormone wie Progesteron, die für das fötale Wachstum unerlässlich sind.

2. Auswirkungen auf die Fertilitätsaussichten

Untersuchungen des University of Maryland Medical Center zeigen, dass Frauen, die schwanger sind und einen niedrigen Östrogenspiegel haben, wiederum die Wahrscheinlichkeit verringern können, dass ihre Kinder fruchtbar genug sind, um ein eigenes Kind zu bekommen. Dieselbe Studie zeigt, dass zu hohe Östrogenmengen Östrogen kann zu anderen Fruchtbarkeitsproblemen führen und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt Ihres Babys erhöhen. Ausgewogene und gesunde Östrogenspiegel verbessern nicht nur die Gesundheit Ihres Kindes, sondern auch seine Chancen, eigene Kinder zu bekommen.

3. Reduziert fötale Unterernährung

Östrogen ist ein äußerst wichtiges Hormon, da es eine wichtige Rolle bei der Ernährung des sich entwickelnden Fötus an ein gesundes Baby spielt, das bereit ist, auf die Welt zu kommen, und ein gesunder Östrogenspiegel stellt sicher, dass der Fötus gut ernährt ist. Niedrige oder hohe Östrogenspiegel während der Schwangerschaft können das Risiko einer fetalen Mangelernährung erhöhen.

Wie wird ein Östrogentest durchgeführt?

Östrogentests werden als Teil Ihrer vierstufigen Schwangerschaftstests durchgeführt und können auch getestet werden, ob Sie schwanger sind oder nicht. Um den Östrogenspiegel zu überprüfen, entnimmt der Arzt etwas Blut und testet das Blut auf Bestandteile des Östrogens namens Östriol und eines Proteins namens Alpha-Fetoprotein oder AFP. Sie werden auch auf menschliches Choriongonadotropin oder hCG testen. Durch die Messung dieser drei Aspekte im Blut können Ärzte den Östrogenspiegel genau messen.

Auswirkungen von niedrigem Östrogen während der Schwangerschaft

Niedrige Östrogenspiegel während der Schwangerschaft können die gesamte Schwangerschaft und die geborenen Kinder, insbesondere Frauen, beeinträchtigen. Niedrige Östrogenspiegel während der Schwangerschaft können zu Folgendem führen:

  • Fehlgeburt
  • Weniger Eizellen bei weiblichen Babys, die in der Schwangerschaft geboren wurden
  • Fruchtbarkeitsprobleme bei schwangeren Frauen

Das Ergebnis ist sehr spezifisch für jede Person. Wenn Sie also einen niedrigen Östrogenspiegel haben, ist es eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um Ihre spezifischen Risiken und Bedenken zu verstehen.

Veränderungen des Östrogenspiegels und des Normalbereichs während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden Ihre Hormone steigen und fallen, Östrogen ist nicht anders. Ärzte raten Frauen oft, ihren Östrogenspiegel nicht zu oft zu kontrollieren, aus Angst, sie könnten ohne Grund in Panik geraten. In der Regel greifen Ärzte während der Schwangerschaft regelmäßig auf den Östrogenspiegel zu und stellen einen Bereich bereit, der aufgrund von Schwankungen des Hormonspiegels als gesund gilt. Hier sind die normalen Bereiche für jedes Trimester während der Schwangerschaft.

  • Erstes Trimester- 187-2498 pg/ml
  • Zweites Trimester- 1276-7193 pg/ml
  • drittes Trimester- 6138-3461 pg / ml

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Östrogenspiegel schwankt. Die oben genannten Bereiche gelten als sicher, und Sie können damit rechnen, dass der Östrogenspiegel während der Schwangerschaft von Woche zu Woche drastisch schwankt. Keine Panik, wenn es innerhalb des Bereichs darüber oder leicht darüber oder darunter liegt.

Wenn Sie sich Sorgen über Ihren Östrogenspiegel oder die damit verbundenen Schwangerschaftsrisiken machen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren und Ihre Ängste abzubauen. Denken Sie daran, dass hormonelle Ungleichgewichte während der Schwangerschaft normal sind und hormonelle Ungleichgewichte mit Medikamenten behandelt werden können.



 


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