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Moderne Methoden zur Behandlung von Herpes Typ 2. Behandlungsschema für Herpes genitalis - Merkmale, Empfehlungen und Bewertungen

Für die meisten Patienten mit Symptomen von Herpes genitalis ist eine antivirale Chemotherapie die Hauptstütze der Behandlung. Der Arzt sollte dem Patienten die Ursachen für das Auftreten von Herpes genitalis und die Möglichkeit seiner Übertragung auf sexuellem und perinatalem Wege erklären sowie Empfehlungen zur Verhinderung seiner Übertragung auf andere geben.

Systemische antivirale Medikamente können die Symptome von Genitalherpes teilweise kontrollieren, wenn sie zur Behandlung der ersten symptomatischen oder wiederkehrenden Manifestation oder als tägliche Unterdrückungstherapie eingesetzt werden. Diese Medikamente eliminieren das Virus jedoch nicht vollständig und verringern weder das Risiko wiederkehrender Episoden, noch beeinflussen sie deren Häufigkeit und Schwere nach dem Absetzen.

Unter den Mitteln zur Behandlung von Herpes genitalis haben laut Studienergebnissen nur drei Medikamente Vorteile: Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir. Valaciclovir, der L-Valylester von Aciclovir, zeichnet sich durch eine erhöhte Resorption nach oraler Gabe aus. Famciclovir hat auch nach oraler Gabe eine hohe Bioverfügbarkeit. Aber die lokale Anwendung von antiviralen Medikamenten hat eine minimale Wirkung.

Die erste klinische Manifestation von Herpes genitalis.

Bei vielen Patienten ist die erste Herpes-Episode durch leichte klinische Manifestationen gekennzeichnet, die sich zu schweren Langzeitsymptomen entwickeln. Trotzdem sollten Patienten mit Erstmanifestationen von Herpes genitalis eine antivirale Therapie erhalten.

Empfohlene Behandlungsschemata für Herpes genitalis: Aciclovir 400 mg p.o. dreimal täglich für 7-10 Tage oder Aciclovir 200 mg p.o. 5-mal täglich für 7-10 Tage oder Famciclovir 250 mg p.o. dreimal täglich für 7-10 Tage Tage oder Valaciclovir 1 g p.o. zweimal täglich für 7-10 Tage. Bei unzureichender Heilung von Hautausschlägen innerhalb von 10 Tagen kann der Einsatz von Medikamenten verlängert werden.

Gemäß den Algorithmen zur Behandlung von Patienten mit Herpes genitalis (Algorithms for Managing Genital Herpes in Primary Care, November 2000), die von den Experten des International Herpes Management Forum (IHMF) entwickelt wurden, wird empfohlen, Valaciclovir bei der Behandlung von Patienten mit zu verschreiben die erste klinische Episode von Herpes genitalis in einer niedrigeren Dosis von 500 mg p.o. 2-mal täglich für 5-10 Tage.

Etablierung einer HSV-2-Infektion.

Die meisten Patienten mit Herpes genitalis, verursacht durch das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2), haben nach der ersten Episode wiederkehrende Hautausschläge. In der Regel sind Rückfälle bei Menschen mit Herpes genitalis, die durch HSV-1 verursacht werden, seltener. Auch bei Patienten mit klinisch „stillem“ Verlauf des durch HSV-2 verursachten Herpes genitalis wird eine periodische asymptomatische Ausscheidung des Virus beobachtet.

Die antivirale Therapie bei rezidivierendem Herpes genitalis wird episodisch verschrieben, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern oder die Dauer von Hautausschlägen zu verkürzen, und auch über einen längeren Zeitraum als unterdrückende Therapie, um die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern. Einige Patienten bevorzugen eine Suppressionstherapie, die den zusätzlichen Vorteil hat, das Risiko einer Übertragung von genitalem HSV-2 auf empfindliche Personen zu verringern.

Suppressive Therapie des rezidivierenden Herpes genitalis.

Unterdrückungstherapie reduziert die Häufigkeit von Rezidiven von Herpes genitalis bei Patienten mit mäßigen und häufigen Rezidiven von Hautausschlägen (6 Exazerbationen pro Jahr) um 70-80%. Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit einer unterdrückenden Therapie mit Aciclovir (für 6 Monate) und Valaciclovir und Famciclovir (für 1 Jahr) gezeigt. Patienten mit häufigen Rückfällen, die eine suppressive Therapie erhalten, berichten von einer höheren Lebensqualität im Vergleich zu Patienten, die episodisch behandelt werden.

Bei den meisten Patienten mit rezidivierendem Herpes genitalis ist vor dem Hintergrund einer langfristigen Suppressionstherapie die Häufigkeit von Exazerbationen deutlich reduziert, was zu psychischen Veränderungen in der Einstellung zur eigenen Erkrankung führt. Vor diesem Hintergrund sollte der Arzt regelmäßig, beispielsweise einmal im Jahr, während der Dauer der Suppressionstherapie mit dem Patienten die Notwendigkeit einer Fortsetzung besprechen.

Die Anwendung von Valaciclovir in einer Dosis von 500 mg täglich führt zu einer Verringerung der Übertragung von HSV-2 bei heterosexuellen Paaren, bei denen einer der Partner eine HSV-2-Infektion in der Vorgeschichte hatte. Für solche Paare sollte eine Unterdrückungstherapie als obligatorische Maßnahme empfohlen werden, um eine Übertragung des Virus zu verhindern, zusammen mit der langfristigen Verwendung von Kondomen und der Abstinenz von Geschlechtsverkehr während Exazerbationen. Eine unterdrückende antivirale Therapie reduziert die Übertragung des Virus bei Personen mit mehreren Sexualpartnern sowie bei Patienten, die für HSV-2 seropositiv sind und ohne genitalen Herpes in der Vorgeschichte.

Empfohlene Behandlungsschemata: Aciclovir 400 mg p.o. 2-mal täglich oder Famciclovir 250 mg p.o. 2-mal täglich oder Valaciclovir 500 mg p.o. 1-mal täglich oder Valaciclovir 1 g p.o. 1-mal täglich.

Valaciclovir 500 mg einmal täglich kann bei Patienten mit sehr häufigen Schüben (10 Episoden pro Jahr) weniger wirksam sein als andere Valaciclovir- oder Aciclovir-Schemata. Die Ergebnisse vergleichender Studien von Valaciclovir und Famciclovir mit Aciclovir weisen auf deren Vergleichbarkeit hinsichtlich ihrer Wirkung auf die klinischen Manifestationen der Erkrankung hin. Darüber hinaus sind ein bequemes Dosierungsschema und ein günstiger Preis bei der Auswahl eines Medikaments für die Langzeitbehandlung wichtig.

Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis.

Eine wirksame Behandlung von Episoden von rezidivierendem Herpes genitalis umfasst eine Therapie ab dem ersten Tag des Ausschlags oder in der Prodromalperiode, die der Exazerbation der Krankheit vorausgeht. Die Patienten sollten mit Medikamenten oder einem Rezept für Medikamente versorgt und angewiesen werden, die Therapie sofort nach Auftreten der Symptome zu beginnen.

Empfohlene Behandlungsschemata: Aciclovir 400 mg p.o. dreimal täglich für 5 Tage oder Aciclovir 800 mg p.o. zweimal täglich für 5 Tage oder Aciclovir 800 mg p.o. dreimal täglich für 2 Tage oder Famciclovir 125 mg p.o. zweimal täglich für 5 Tage oder Famciclovir 1000 mg p.o. zweimal täglich für 5 Tage oder Valaciclovir 500 mg p.o. zweimal täglich für 3 Tage oder Valaciclovir 1 g p.o. einmal täglich für 5 Tage.

Gemäß den Algorithmen zur Behandlung von Patienten mit Herpes genitalis (Algorithms for Managing Genital Gerpes in Primary Care, November 2000), die von Experten des International Herpesvirus Infection Forum (IHMF) entwickelt wurden, eignet sich Valaciclovir zur Behandlung von Patienten mit Episoden von rezidivierendem Herpes genitalis Es wird empfohlen, nach folgendem Schema zu verschreiben: 500 mg p.o. 2-mal täglich für 5-10 Tage.

Schwerer Verlauf von Herpes genitalis.

Bei Patienten mit schwerer HSV-Infektion oder deren Komplikationen wie disseminierter Infektion, Lungenentzündung, Hepatitis oder ZNS-Schädigung (Meningitis oder Enzephalitis) ist eine notfallmäßige Krankenhauseinweisung mit intravenöser (IV) Aciclovir-Therapie indiziert. Das empfohlene Schema für die Aciclovir-Verabreichung beträgt 5-10 mg/kg i.v. alle 8 Stunden für 2-7 Tage oder bis zur klinischen Besserung, gefolgt von einer oralen antiviralen Therapie für weitere 10 Tage nach dem Ende des IV-Zyklus.

Das Hauptziel bei der Behandlung jeder Art von Herpesvirus besteht darin, die Häufigkeit und Dauer von Krankheitsschüben sowie die Schwere ihres Verlaufs zu verringern. Dazu werden antivirale Medikamente nach verschiedenen Schemata verschrieben.

Das erste Schema besteht in einer episodischen Behandlung mit antiviralen Medikamenten während einer Verschlimmerung von Herpes in einer therapeutischen Dosierung. Eine wirksame Behandlung von Herpes wird mit Famvir durchgeführt. Auch nach dem ersten Schema werden Interferonpräparate in Kombination mit Induktoren verschrieben.

Das zweite Schema wird unterdrückende Therapie genannt. Es zielt auf die ständige Anwendung antiviraler Medikamente während der Remission in kleinen Dosen ab. Der Verlauf der Einnahme von Medikamenten kann sich über Jahre erstrecken.

Ein praktischer Plan zur Heilung des Virus

Schemata zur Behandlung von Herpes werden individuell für jeden Einzelfall entwickelt. Dies liegt daran, dass die Linderung von Infektionssymptomen aus einer Reihe von Gründen auftritt und von der Methode des Eindringens des Virus in den Körper, der Schwere, Form, dem Krankheitsbild und dem Verlauf der Krankheit abhängt.

In der modernen Pharmakologie wird eine riesige Liste wirksamer Medikamente angeboten, die auf die Bekämpfung des Virus abzielen. Wenn der Therapieverlauf richtig gewählt wird, kann jedes der Medikamente die Symptome der Infektion wirksam lindern und Neubildungen ausschließen.

Es gibt Fälle, in denen die Infektion in den Körper eindringt und dann die Entwicklung einer Immunschwäche auftritt. Daher umfasst das Behandlungsschema immunbiologische Mittel, die dazu führen können, dass sich eine Person besser fühlt.

Klassisches therapeutisches Modell zur Heilung von Infektionen

Moderne Methoden zur Heilung von Herpes mit Aciclovir und anderen antiviralen Medikamenten.

Merkmale der Krankheit

Heutzutage verfügt die Medizin nicht über die Behandlungsmethoden, um das Herpes-simplex-Virus (HSV) aus dem Körper zu entfernen.

In dieser Hinsicht ist das Prinzip der Behandlungsverfahren wie folgt:

  • die Reproduktion von HSV während einer Exazerbation wird unterdrückt;
  • eine ausreichende Immunität wird gebildet und hält lange an, um die Reaktivierung von HSV im Fokus der Persistenz zu blockieren.

Es gibt grundlegende Behandlungen für Infektionen


Das Prinzip der unspezifischen Immuntherapie besteht in der Einnahme von Medikamenten

  • Immunglobulin (Nasentropfen, humanes Leukozyten-Interferon (HLI) zur Injektion, Leukinferon zur Injektion, Interlock zur Injektion, HLI in rektalen Zäpfchen);
  • Interferon (Reaferon, Kipferon);
  • Medikamente - Interferon-Induktoren (Amiksin, Flacosid, Alpizarin, Arbidol);
  • Medikamente, die Verbindungen der zellulären Immunität stimulieren und Phagozytose (Taktivin, Thymogen, Myelopid).

Moderne Behandlungsmethoden

  • in kurzer Zeit, um die akute Phase der Krankheit zu bewältigen und ihre Entwicklung zu stoppen;
  • Stärkung der Immunität und Unterstützung des Körpers bei der eigenständigen Bekämpfung von Infektionen;
  • das Auftreten von Rückfällen reduzieren und das Wiederauftreten der Krankheit verhindern;
  • Maximieren Sie das Remissionsstadium.

Wie benutzt man das Massagegerät, um das Virus zu unterdrücken?

Physiotherapeutische Methoden helfen, die Infektion schnell auszuheilen. Eine wirksame Behandlung von Infektionen ist die Darsonval-Methode. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das mit einem hochfrequenten Strom mit geringer Leistung auf die betroffenen Hautpartien einwirkt. AC-Impulse wechseln sich mit einer Rate von 50 Mal pro Sekunde ab.

Mit dieser Methode sind folgende Effekte möglich:

  • die Haut trocknet aus;
  • der Entzündungsprozess wird unterdrückt;
  • die Mikrozirkulation wird verbessert;
  • Schmerzempfindungen werden reduziert;
  • die Wunde wird kauterisiert;
  • Gewebe schwillt weniger an.

Es gibt solche Möglichkeiten, das Gerät zu verwenden - berührungslose Methode und Kontakt. Bei Hautausschlägen ist es besser, eine berührungslose Technik anzuwenden. Es liegt daran, dass zwischen dem Gerät und dem betroffenen Hautbereich im Durchschnitt ein Abstand von bis zu 20 mm entsteht, eine Funkenentladung auftritt. Die Wirkung der Kauterisation macht sich durch eine starke Entladung bemerkbar. In diesem Fall sollte auf das Gefühl des Patienten geachtet werden. Bei starkem Kribbeln muss der Abstand zwischen Körper und Gerät verringert werden.

Wenn Sie das Gerät zur Darsonvalisierung der Haut verwenden, sollten Sie eine Pilzdüse verwenden. Es wird kreisförmig über die Wunde bewegt. Bei der Behandlung einer Infektion wird das Gerät auch auf den segmentalen Reflexbereich aufgesetzt. Bei Hautausschlägen im Gesicht muss auch der Hals behandelt werden. Die Anzahl der Eingriffe ist für jeden Patienten individuell. Es kommt vor, dass es ausreicht, 10 Eingriffe durchzuführen, die therapeutische Wirkung hält bis zu 20 Minuten an. Der Ausschlag wird täglich behandelt, aber Sie können das Gerät jeden zweiten Tag verwenden.

Bei erheblicher Erosion der Genitalinfektion an den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane wird eine Kontakttherapie eingesetzt. Das Gerät bildet eine kleine Entladung und verursacht keine Schmerzen beim Patienten. Bei Frauen wird eine Vaginalelektrode verwendet, die mit Vaseline geschmiert und in die Vagina eingeführt wird. Auch im Bereich der Schamlippen mit einer stabförmigen Düse behandelt.

Nicht traditionelle Heilmethode

Herpes ist eine unangenehme Krankheit, die durch eine Infektion verursacht wird. Können wir diesen Virus heilen oder nicht?

Wenn das Virus mindestens einmal in den Körper eindringt, setzt es sich für immer darin fest.

Bei einem geschwächten Immunsystem macht sich das Virus bemerkbar. Es kommt vor, dass die Infektion manchmal während einer Erkältung auf den Lippen auftritt und in einem anderen Fall ein lebenslanger Albtraum ist. Es gibt kein Medikament, das das Virus aus dem Körper eliminieren kann.

Homöopathie kann die Krankheit für lange Zeit beeinflussen und einlullen. Homöopathie heilt für eine lange Zeit. Es zielt darauf ab, den Körper so umzugestalten, dass er selbst einen Weg entwickelt hat, die Wirkung des Virus zu neutralisieren. Während der Therapie kann der Arzt das Medikament basierend auf den Symptomen des Patienten ändern.

Die Homöopathie ist eine spezielle Therapie, die den menschlichen Körper als unteilbares System wahrnimmt. Ihr Prinzip ist, gleichzeitig die Seele des Körpers zu heilen, provozierende Faktoren loszuwerden und die eigenen Kräfte zu aktivieren. Der Therapieverlauf dauert durchschnittlich 2 Monate.

Grundlegende Medikamente

  • Apis mellifica (Honigbiene) - vorgeschrieben für Ödeme und gebildete Blasen;
  • rus toxicodendron (Gift-Sumach) - bei Erkrankungen der Haut und Schleimhäute, die mit Blasen einhergehen. Mit einer Erkältung;
  • Thuja oksidentalis (Thuja Western) - mit einer Genitalinfektion;
  • acidum nitricum (Salpetersäure) - mit einer Infektion an den Lippen, Mundwinkeln, an der Nase.

Die Homöopathie beinhaltet einen individuellen Ansatz zur Behandlung von Infektionen und bietet wirksame vorbeugende Maßnahmen für neue Exazerbationen.

Wie heilt man einen Virus mit einem Knoten?

Die Verwendung von Propolis bei der Behandlung von Infektionen lindert die Symptome der Krankheit. Propolis hat entzündungshemmende, antivirale, antimikrobielle und antimykotische Eigenschaften. Propolis stärkt das Immunsystem.

Bei Herpes genitalis kann die Verwendung von Propolis das Wiederauftreten der Krankheit reduzieren. Mit Hilfe von Creme und Salbe geht die Heilung schneller.

Die Einnahme von oralen Medikamenten auf Propolisbasis gilt als beliebte alternative Behandlung dieser Infektion.

Die Behandlung mit Propolis ist effektiver, wenn sie oral eingenommen wird. Alkoholtinktur reinigt das Kreislaufsystem und verbessert die Immunität.

Trotz der Tatsache, dass Propolis sicher ist, lohnt es sich, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit der Behandlung einer Infektion damit beginnen. Denn nach der Creme kann es zu Hautirritationen, Rötungen, Juckreiz und Schwellungen kommen.

Alle in dieser Informationsquelle veröffentlichten Informationen sind ausschließlich für Praktiker bestimmt und können von Website-Besuchern nicht zur Selbstdiagnose und -behandlung verwendet werden.

Die kombinierte Verwendung von PVP (antivirale Arzneimittel) mit einer anderen chemischen Struktur und einem grundlegend anderen Wirkungsmechanismus führt zu einer Erhöhung der antiviralen Wirkung additiver oder synergistischer Natur und ermöglicht es, die toxische Wirkung des Hauptarzneimittels aufgrund von zu verringern die angemessene antivirale Wirkung von Kombinationen in niedrigeren Konzentrationen im Vergleich zur Verwendung jeder Verbindung einzeln. Darüber hinaus reduziert oder verhindert die kombinierte Anwendung von PVP mit unterschiedlichen Wirkmechanismen (CP mit Interferonen, Interferon-Induktoren, Immunmodulatoren, Antioxidantien, systemische Enzymtherapie, Impfstoff) das Auftreten von Hemmstoff-resistenten Virusmutanten.

Vorteile der komplexen Therapie von Virusinfektionen:

  • Die kombinierte Verwendung von antiviralen Chemotherapeutika und immunbiologischen Mitteln stellt eine additive oder synergistische Wirkung bereit.
  • Verringerung der Dosis eines antiviralen Chemotherapeutikums und folglich der Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, wodurch die toxische Wirkung auf den Körper des Patienten verringert wird.
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit, resistente Virenstämme gegen dieses Medikament zu entwickeln.
  • Erzielung einer immunokorrektiven Wirkung.
  • Verkürzung der Dauer der akuten Krankheitsphase und der Behandlungsdauer.
  • Verbesserung der Lebensqualität von Patienten.

Prinzipien der abgestuften Behandlung und Prävention wiederkehrender Herpesvirusinfektionen (Isakov V.A., Ermolenko D.K., 1991; 1996):

Stufe I

Behandlung in der akuten Phase Krankheit (Rückfall).

  1. Basistherapie- Antiherpetika (intravenös, oral, topisch). Obligatorische Erhöhung der Dosis des Chemotherapeutikums (um das Zweifache im Vergleich zu Personen mit normalem Immunsystem) und der Dauer der Behandlung und Vorbeugung (Wochen, Monate) bei Personen mit IDS (Immunschwächezuständen). In Kombination mit immunbiologischen Wirkstoffen werden antivirale (ätiotrope) Chemotherapeutika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen eingesetzt: IFN-Präparate oder dessen Induktoren, Immunmodulatoren, systemische Enzymtherapie (Pro- oder Präbiotika).
  2. Natürliche Antioxidantien(Vitamine E und C), Verlauf 10-14 Tage.
  3. Bei ausgeprägter exsudativer Komponente Prostaglandin-Hemmer(Indomethacin usw.), ein Kurs von 10-14 Tagen.

Stadium II

Therapie in Remission, nach Abklingen der wichtigsten klinischen Manifestationen (frühe Rekonvaleszenz, 8.-15. Rückfalltag).

Das Hauptziel ist die Vorbereitung des Patienten auf die Impftherapie.

  1. Immunmodulatoren(vielleicht das gleiche wie in der akuten Phase).
  2. pflanzliche Adaptogene.
  3. Bei schwerer Immunsuppression - Thymushormone(Timalin usw.) in einem kurzen Kurs. Fortsetzung der Korrektur enzymatischer Störungen, Wiederherstellung der normalen Darmflora (systemische Enzymtherapie, Pro- oder Präbiotika).

Stufe III

Spezifische Rezidivprophylaxe des GI (Herpesvirus-Infektion) Verwendung von Herpes-Impfstoffen (inaktiviert, rekombinant, 2-3 Monate nach dem Ende des Rückfalls).

Der Zweck der Impfung ist die Aktivierung der zellulären Immunität, seine Immunkorrektur und spezifische Desensibilisierung des Organismus. Dieses Stadium tritt nach Erreichen einer stabilen klinischen und immunologischen Remission (wenn möglich) auf. Eine gute Wirkung wurde erzielt, wenn der inaktivierte Impfstoff Vitagerpavak (Moskau) in Kombination mit Cycloferon verwendet wurde.

Stadium IV

Apothekenbeobachtung und Rehabilitation von Patienten mit Herpesvirus-Infektionen.

Aktive Beobachtung mit klinischer und Laborüberwachung, Rehabilitation chronischer Infektionsherde, Immunrehabilitation. Symptomatische (pathogenetische) Therapie unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten (systemische Enzymtherapie, Präbiotika, Immunmodulatoren usw.). Wiederverwendung des Impfstoffs, um ein erneutes Auftreten von GI (Herpesvirus-Infektion) zu verhindern.

Die Verwendung von Immunmodulatoren. Bis vor kurzem ein wichtiger Bestandteil des Komplexes wurde im Westen die Behandlung von rezidivierender HI ausschließlich mit Aciclovir (und seinen Derivaten) durchgeführt. Allerdings haben westliche Kollegen erst kürzlich die Grenzen der Anwendung einer antiviralen Monotherapie bei der Behandlung von Patienten mit HS erkannt und schlagen Immunmodulatoren als potenzielle neue Behandlung für Herpes genitalis vor (LeungD.T.etal., 2000;MarkenA.R.etal., 2000; Müller R.L.eta., 2002). Dies ist eine weitere Bestätigung der Richtigkeit unserer strategischen Ausrichtung für die komplexe Therapie von Patienten mit rezidivierender HI (einschließlich Herpes genitalis) mit Medikamenten mit antiviraler, immunmodulatorischer und antioxidativer Aktivität (Isakov V.A. et al., 1989; 1991; Khakhalin L.N. et al. , 1997).

Teilweise auch Trennung beständig(einschließlich anfänglich resistenter) gegen AC HSV (Herpes-simplex-Virus) ist ein ernsthaftes Problem bei der Behandlung eines bestimmten Patienten und kann den Verlauf und das Ergebnis der Krankheit direkt beeinflussen. Dieser Umstand macht es notwendig, aktiv Methoden zur komplexen Therapie von RGH (rezidivierender Herpes genitalis) mit antiviraler CP (Chemotherapie) in Kombination mit IFN und seinen Induktoren zu entwickeln. Ein breites Spektrum physiologischer Funktionen von Interferonen (antiviral, radioprotektiv, antiproliferativ und immunmodulatorisch) weist auf ihre kontrollierende und regulatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase hin. Es wurde gezeigt, dass IFN eine Erhöhung der zellulären Immunität verursacht, die sich in der Stimulierung der Phagozytose, einer Erhöhung der Zytotoxizität von NK, der Aktivierung der Zytotoxizität von Immunlymphozyten und einer Erhöhung der Expression von zellulären Antigenen ausdrückt. Es gibt Hinweise auf die Wirkung verschiedener Dosen von IFN sowohl auf das cAMP-System als auch auf den Zustand der Zellmembranen von Lymphozyten. Die kombinierte In-vitro-Verwendung von AC mit IFN oder seinen Induktoren erzeugte eine potenzierende und synergistische Wirkung gegen HSV-1, HSV-2 und das Herpes-Zoster-Virus.

Interferonhaltige Salben und Cremes werden häufig zur topischen Behandlung der Haut und der Schleimhäute als Monotherapie oder in Kombination mit der systemischen Anwendung von IFN und antiviralen Mitteln verwendet.

Pathogenetisch gerechtfertigt ist die Ernennung von Präparaten für die systemische Enzymtherapie (SET) für Patienten mit RGH, zum Beispiel Trypsin, Wobenzym, Phlogenzym, die ein Analogon des natürlichen antiviralen Abwehrfaktors des Körpers sind. Die Kursdauer beträgt 5-10 Tage. In den meisten Fällen gibt es eine anhaltende klinische Wirkung.

Es wird empfohlen, in die Therapie von Patienten mit RHI (rezidivierende Herpesinfektion) Medikamente mit antioxidativer Aktivität aufzunehmen, die es ermöglichen, die Fähigkeit der Blutzellen zur Synthese von a- und g-IFN teilweise wiederherzustellen. Wenden Sie natürliche Antioxidantien (Vitamine E und C) gemäß dem Schema an, der Kurs dauert 7-10 Tage. Bei einer ausgeprägten exsudativen Komponente ist die Ernennung von Prostaglandin-Inhibitoren (Indomethacin usw.) für 7-10 Tage angezeigt.

Denken, dass wiederkehrende Formen von Herpes Treffen 2-6% Population, 0,5-2,0 % leiden an Herpes genitalis, und in entwickelte Länder - bis zu 6-10% der erwachsenen Bevölkerung. Bei Patienten mit onkologischer Pathologie des GI (Herpesvirus-Infektion) tritt in 50% und mit HIV-Infektion in 60-100% der Fälle auf. Daher ist GI ein ernsthaftes Problem für immungeschwächte Patienten.

Um ein erneutes Auftreten von GI (Herpesvirus-Infektion) zu verhindern, einschließlich Herpes genitalis, in der Phase der klinischen und immunologischen Remission können Sie einen antiherpetischen Kultur-Trocken-Inaktivierungsimpfstoff mit mäßiger Wirksamkeit oder einen Flüssig-Inaktivierungsimpfstoff verwenden. Es ist zu beachten, dass dieses Stadium (Impfstadium) häufig frühestens 3 Wochen bis 2 Monate nach dem Ende der Exazerbationsphase von HH (Herpes genitalis) auftritt, wenn eine klinische und immunologische Remission der Krankheit vorliegt. Das Hauptgericht umfasst 2 Zyklen mit 10-tägigen Pausen dazwischen. Für eine stabile prophylaktische Wirkung ist es notwendig, nach 3-6-12 Monaten wiederholte Impfzyklen durchzuführen (I. F. Barinsky et al., 1986). Es gibt andere Schemata für die Verabreichung von Impfstoffen. Es ist bekannt, dass eine Immunschwäche bei Patienten mit RGH in der Remissionsphase lange bestehen bleiben kann, einschließlich eines niedrigen Titers von Seruminterferonen, einer verringerten Produktion von IFN durch Leukozyten. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, vor dem Hintergrund der Verwendung von IFN-Präparaten und seinen Induktoren eine spezifische Impfung durchzuführen (Isakov V.A., Ermolenko D.K., 1994).

Daher ist eine strategische Ausrichtung hin zu einem integrierten Ansatz in der Behandlung von Patienten mit HI (virale Infektion), insbesondere mit chronischem und rezidivierendem Verlauf, angemessen und gerechtfertigt. Die Verwendung von Kombinationen von PVP (antivirale Arzneimittel) mit unterschiedlicher chemischer Struktur und grundlegend unterschiedlichem Wirkungsmechanismus kann zu einer Erhöhung der antiviralen Wirkung additiver oder synergistischer Natur führen. Dies ermöglicht es, die toxische Wirkung des Hauptarzneimittels aufgrund der angemessenen antiviralen Wirkung von Kombinationen bei niedrigeren Konzentrationen im Vergleich zur Verwendung jeder Verbindung getrennt zu verringern. Obwohl dieser Ansatz zeitaufwändig ist, scheint er der einzig wahre und erfolgversprechende zu sein, denn. wird es ermöglichen, wirksame Wege und Therapien für die Behandlung von VI sowie neue Gruppen von Arzneimitteln anzubieten, die auf einem gezielten und nicht auf einem empirischen Screening basieren (Ershov F.I., 2006; Isakov V.A. et al., 2005; Khakhalin L.N., 2001).

Schemata zur Behandlung von Herpes werden in jedem Einzelfall individuell entwickelt. Da die Linderung von Infektionssymptomen auf einer Reihe von Faktoren beruhen sollte und von der Methode des Eindringens des Erregers in den Körper, der Schwere, Form, dem Krankheitsbild und dem Verlauf der Erkrankung abhängt. Und auch darauf, wo genau der Entzündungsprozess lokalisiert ist.

Die moderne Pharmakologie bietet ein breites Spektrum an sehr wirksamen Medikamenten, deren chemotherapeutische Eigenschaften auf die Bekämpfung des Herpes-Erregers abzielen. Bei richtiger Wahl des Therapieverlaufs kann jede von ihnen Infektionssymptome wirksam lindern und neuen Ausbrüchen vorbeugen. Wenn Herpes in den Körper eindringt, entwickelt sich in den meisten Situationen ein Immunschwächezustand. Dies ist charakteristisch für die Inaktivität einiger Teile des Immunsystems. Daher werden in die Behandlungsschemata zwangsläufig immunbiologische Mittel einbezogen, die das Wohlbefinden des Patienten lindern können. Die medizinische Wirkung ist die erste Wahl, und ihre Wirksamkeit wird durch vorbeugende Medikamente ergänzt.

Medikamente der ersten Wahl

Wenn ein einfaches Herpesvirus auf der Oberfläche der Schleimhaut oder Haut lokalisiert ist, während sein Verlauf nicht durch Begleiterkrankungen erschwert wird und die Läsionen nicht ausgedehnt sind, mit seltenen Rückfällen, ist jede pathogenetische Behandlung ausreichend. Wenn das Wiederauftreten der Krankheit seltener als einmal alle sechs Monate auftritt, wird die Therapie symptomatisch sein, wobei Desinfektionsmittel, Epithelisierungs- und Trocknungsmedikamente in die Therapien aufgenommen werden. Bei chronisch rezidivierendem Herpes, wenn Hautausschläge mehr als einmal alle drei Monate auftreten oder wenn die Infektion durch Begleiterkrankungen verschlimmert wird, ist ein individueller Therapieverlauf erforderlich, bei dem es sich um ein System der schrittweisen Behandlung handelt.

Klassische Therapieschemata zur Behandlung von Herpesinfektionen

Nachfolgend sind die Schemata für die traditionelle Behandlung von Herpes mit Hilfe von "Acyclovir" und anderen antiviralen Medikamenten aufgeführt:

  • Ein Hautausschlag im Gesicht und an den Lippen wird vorbehaltlich einer angemessenen immunologischen Reaktion mit Penciclovir in Form einer Creme behandelt. Die betroffenen Stellen werden vier Tage lang im Abstand von zwei Stunden behandelt;
  • Bei diagnostizierter Immunschwäche wird die Herpesinfektion mit Aciclovir behandelt, das fünfmal täglich mit 400 mg oral oder alle sieben Stunden mit 5 mg / kg intravenös verabreicht wird. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu zwei Wochen. Wenn die Infektion lokalisiert ist, werden Salben auf Aciclovir-Basis verwendet, die tägliche Behandlungsrate der geschädigten Bereiche beträgt sechsmal täglich;
  • Zur Vorbeugung gegen das Virus vom Typ HSV1: „Acyclovir“ und „Cycloferon“ 400 mg und 0,15 mg, oral, zweimal täglich;
  • Für die Behandlung der primären Form von Herpes genitalis wird das folgende Schema verwendet: "Aciclovir" in einer Standarddosis dreimal an einem Tag. Die Behandlungsdauer beträgt zehn Tage. "Valacyclovir" 1 g zweimal täglich, die Dauer der Verabreichung beträgt zehn Tage. „Famaciclovir“ 250 mg dreimal für sieben Tage. „Cycloferon“ 0,15 mg einmal täglich für fünf Tage;
  • Von chronischem Genitalvirus mit Rückfällen auf die Genitalschleimhaut: "Acyclovir" 400 mg zweimal täglich. „Valacyclovir“ 500 mg einmal täglich und „Famacyclovir“ in einer Dosis von 250 mg zweimal;
  • Panaritium mit herpetischer Ätiologie: "Aciclovir" 400 mg dreimal täglich. „Cycloferon“ 0,15 mg einmal täglich;
  • Durch Herpes-Reinfektion hervorgerufene Enzephalitis: "Aciclovir" intravenös mit 10 Mikron / kg alle sieben Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt zwanzig Tage;
  • Ophthalmischer Herpes, ausgedrückt in Keratokonjunktivitis: „Trifluridin“-Tropfen in jedes Auge alle drei Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt neun Tropfen. Therapeutischer Kurs - zehn Tage;
  • Zur Vorbeugung von Augenherpes werden Aciclovir und Cycloferon je nach individuellem Bedarf verschrieben;
  • Bei Herpes-Hepatitis und Herpes-Pneumonie sollte der Patient Aciclovir intravenös einnehmen, 5 mg / kg. Der Behandlungsverlauf richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Patienten;
  • Wenn das Herpesvirus nicht auf die Behandlung mit Aciclovir anspricht, wird Foscarnet zwanzig Tage lang intravenös mit 40 mg / kg in Abständen von acht Stunden angewendet.

Behandlungsschemata für den Genitaltyp des Virus

  • Die erste Option ermöglicht die Verwendung einer episodischen Therapie mit antiviraler Wirkung, die sofort bei der Diagnose eines Rückfalls erforderlich ist;
  • Die zweite Option beinhaltet eine Unterdrückungstherapie, bei der der Patient Medikamente über einen langen Zeitraum einnimmt und dabei die erforderlichen Intervalle einhält. Dies hilft, eine virale Reaktivierung und damit Rückfälle zu verhindern.

Die Behandlungsmethodik basiert auf vielen Faktoren und hängt ab von:

  • Die Häufigkeit von Exazerbationsperioden und die Schwere ihres Verlaufs. Es wird auf der Grundlage der aus den Worten des Patienten gesammelten Anamnese bestimmt;
  • Psychosozialer Status des Patienten;
  • Immunstatus;
  • Risiken einer möglichen Ansteckung von Sexualpartnern.

Zur Behandlung von primärem Herpes genitalis werden Aciclovir, Valaciclovir, Famociclovir und Cycloferon verschrieben. Verwenden Sie orale, intravenöse und oberflächliche Formen von Medikamenten. Cremes und Salben werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und nur an den Stellen, an denen Blasenbläschen, Erosionen oder nässende Wunden im Mittelpunkt stehen. Damit die antivirale Wirkung ihren Höhepunkt erreicht, wird Aciclovir in Kombination mit Amiksin verwendet. Vor allem in den ersten Tagen nach Auftreten charakteristischer Symptome. Die Abschwächung der Symptome wird durch eine Woche bemerkt.

Die Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis erfolgt in mehreren Stufen:

  • In der ersten Phase wird Acyclovir verschrieben, und in Ermangelung einer Immunantwort ergänzt dieses Medikament Cycloferon und Amiksin, letzteres kann individuell durch Polyxidonium ersetzt werden;
  • Die zweite Stufe: "Amiksin" ein zweimonatiger Kurs;
  • Dritte Stufe: prophylaktische Behandlung mehrere Monate nach symptomatischer Genesung. Der Patient erhält subkutan einen polyvalenten Impfstoff. Beim ersten Mal 0,2 ml (fünf Injektionen im Abstand von drei Tagen) und nach zehn Tagen fünf weitere Injektionen;
  • Die vierte Stufe besteht darin, "Amiksin" alle sechs Monate einzunehmen, wonach erneut eine Reihe von Injektionen mit einem polyvalenten Impfstoff durchgeführt werden muss.

Nur eine solche Therapie erzielt bei 80 % der Gesamtzahl der Fälle von Herpes genitalis eine nachhaltige Wirkung.

Behandlung von Herpes genitalis während der Schwangerschaft

Wenn während der Geburt eines Kindes ein Rückfall der Krankheit aufgetreten ist, ist es absolut unmöglich, einen massiven antiviralen Angriff durchzuführen. Allerdings ist „Aciclovir“ unbedingt in der Diagnostik einer disseminierten Form von Herpes genitalis bei Frauen in Position. Weil sie oft durch Krankheiten erschwert werden, die eine direkte Bedrohung für das Leben der Patientin und ihres Kindes darstellen. Mit der primären Art der sexuellen Infektion bei Frauen in Position, 30 Tage vor der Entbindung, wird die Prävention der neonatalen Form der Krankheit durchgeführt. Außerdem findet die Geburt nur mit obligatorischer Geburtshilfe und unter Verwendung eines Kaiserschnitts statt. Nach der Geburt des Kindes beginnen sie mit der Einnahme von Aciclovir.

"Cycloferon" als Medikament zur Behandlung von Infektionen

"Cycloferon" ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich und wird normalerweise einmal täglich eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit verschrieben. Die Tablette muss nicht gekaut werden, es ist besser, sie zu trinken.

  • Dosierung für Erwachsene: 40 Tabletten pro Packung werden viermal täglich an den Tagen 1, 2, 4, 6, 8, 11, 14, 17, 20 und 23 des Kurses eingenommen.
  • Kinderdosierung: Empfohlen ab vier Jahren. Bei HSV1 wird das Medikament am 1., 2., 4., 6., 8., 11., 14. Tag getrunken. Die Kursdauer variiert und richtet sich nach dem Zustand und der klinischen Schwere des Patienten.

"Cycloferon" in Form von Liniment wird nur auf die Betroffenen aufgetragen, normalerweise zwei- bis dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt fünf Tage. Vom Genitalvirus sind einmal täglich intravaginale Installationen in einer Dosis von 5 ml und einer Kursdauer von fünfzehn Tagen erforderlich.

Infektionsprävention

Die moderne Medizin kennt mehr als hundert Stämme des Herpes-Erregers. Leider ist es völlig unmöglich, Herpes zu heilen, das Virus sitzt in den Ganglien und bleibt dort für den Rest Ihres Lebens. Es ist jedoch durchaus möglich, die Zahl der Rückfälle zu reduzieren, es reicht aus, nur die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen und nicht mit Personen in Kontakt zu kommen, die offensichtliche äußere Anzeichen einer Infektion aufweisen. Obwohl Träger des Virus 90% der Gesamtbevölkerung der Welt sind. Auch wenn eine Person noch nie äußere Symptome einer Krankheit hatte, garantiert dies noch lange nicht, dass sie nicht auf eine latente Form der Krankheit gestoßen ist.

In diesem Zustand manifestiert sich die Infektion in keiner Weise und ist für den Träger sicher, da sie vom Immunsystem eingedämmt wird. Aber sobald die Immunantwort verzögert wird, wird das Virus in eine akute Form übergehen und sich vollständig manifestieren.

Jedes Behandlungsschema ist unmittelbar nach dem Auftreten der ersten klinischen Symptome der Krankheit am wirksamsten.

Behandlungsschemata für Herpes hängen direkt vom Penetrationsweg des Virus, der Schwere des Verlaufs und dem Ort des Ausschlags ab.

Der Pharmamarkt ist durch viele Medikamente vertreten, die Symptome schnell beseitigen können, aber die Möglichkeit von Rückfällen nicht beeinflussen können. Die therapeutische Therapie beinhaltet die Aufnahme von immunmodulatorischen Medikamenten, da die Immunantwort erheblich leidet. Im normalen Krankheitsverlauf umfasst das Behandlungsschema antivirale, antiseptische und symptomatische Medikamente. Bei schwererem Verlauf, häufigen Rückfällen, dann ist die Vorgehensweise deutlich anders.

Die Behandlung von Herpes, besonders schweren, wiederkehrenden Fällen, erfolgt in mehreren Stufen:

  • In der akuten Phase ist die Anwendung von antiviralen Mitteln sowohl oral als auch lokal für bis zu zwei Wochen angezeigt;
  • Bei einer Abnahme der Symptome werden immunmodulatorische Medikamente eingesetzt, eine symptomatische Behandlung verordnet und chronische Infektionsherde saniert. Dieser Zeitraum kann bis zu zwei Monate dauern. In diesem Stadium ist es wichtig, den Patienten auf die bevorstehende Impfung vorzubereiten;
  • Impfung.

Vorbereitungen

Rückfälle sollten mit antiviralen Mitteln wie Aciclovir behandelt werden. Es dringt in die vom Virus betroffenen Zellen ein, wirkt im Inneren und hat keine toxische Wirkung auf den gesamten Körper. Die HSV-Therapie beginnt mit 200 mg fünfmal täglich mit einer Nachtpause. Bei Bedarf wird die Dosierung verdoppelt und die Häufigkeit der Verabreichung um eins reduziert.

Valaciclovir ist ein Derivat von Aciclovir. Ihm werden zweimal täglich 0,5 Gramm verschrieben. Der Zulassungsverlauf kann zwischen fünf und zehn Tagen variieren.

Als Interferontherapie können hier folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Viferon enthält menschliches Interferon sowie einige Vitamine. Erwachsene müssen zehn Tage lang zweimal täglich zwei rektale Zäpfchen einnehmen. Der weitere Verlauf beinhaltet eine Langzeitanwendung von bis zu sechs Monaten in gleicher Dosierung, nur jeden zweiten Tag. Kinder werden nach Gewicht und tatsächlichem Körpergewicht unter Bezugnahme auf die Originalanweisungen verschrieben.
  • Leukinferon ist ein aus Blutleukozyten gewonnenes Interferon. Es hat eine antivirale, immunmodulatorische Aktivität. Bei parenteraler Verabreichung hält die Wirkung bis zu mehreren Tagen an. Es wird jeden Tag intramuskulär verschrieben, bis das Krankheitsbild abklingt, dann kann es alle zwei oder sogar zwei Tage in einem Verlauf von bis zu vierzehn Tagen verabreicht werden. Der gesamte Kurs erfordert bis zu fünfzehn Injektionen.
  • Neovir ist ein synthetischer Interferon-Superinducer. Es wird empfohlen, es dreimal täglich dreimal in Abständen aufzutragen, dann dreimal alle zwei Tage. Wenn sich eine sekundäre mikrobielle Flora angeschlossen hat, wird vom behandelnden Arzt ein antibakterielles Medikament hinzugefügt. Wenn es keine Rückfälle gibt, wird Neovir einen Monat lang jede Woche verabreicht, dann wird für einen Monat eine Pause eingelegt und der Kurs wiederholt.
  • Amiksin ist ein sehr wirksames Medikament. Es kann Interferon induzieren, immunmodulatorisch und antiviral wirken. Dieses Medikament hat eine hohe Bioverfügbarkeit, die Fähigkeit, in Gewebe einzudringen. Es wird empfohlen, nach den Anweisungen des Herstellers einzunehmen.

Passive Immunisierung

Passive Immunisierung bezieht sich auf die Einführung von vorgefertigten Immunglobulinen. Diese spezifischen Antiherpetika werden zur Behandlung von Enzephalitis und Stomatitis eingesetzt. Es wird intramuskulär für bis zu zehn Tage verabreicht. Es gibt immer noch viele medizinische Namen von Medikamenten, die auf Rezept in Apotheken gekauft werden können.

Bis heute sind im Kampf gegen Herpes alle Mittel gut, Sie können Sammlungen von Heilkräutern, Zitronenmelisse, Thymian, Himbeeren, Wermut, Wacholder, Oregano verwenden. Ein Sud aus den Kräutern dieser Pflanzen wird über mehrere Monate eingenommen.

Eleutherococcus wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus. Verschiedene Salben werden über mehrere Wochen topisch aufgetragen.

Therapie bei Herpes genitalis

Behandlungsschemata für Herpes genitalis werden in zwei Optionen vorgestellt:

  • Therapie bei Rückfällen;
  • Langfristige Anti-Rezidiv-Behandlung ohne Exazerbation.

Eine umfassende Behandlung von Herpes genitalis umfasst die Auswirkungen auf alle Teile des pathologischen Prozesses. Zur Therapie werden Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir verwendet. Behandlungsschemata werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Therapie sollte angemessen sein, sie wird unter Berücksichtigung von Rückfällen und auftretenden Komplikationen ausgewählt, die der Patient selbst angeben sollte. Es hängt alles von der Anzahl der Ausschläge an den Genitalien, der Häufigkeit und Möglichkeit der Infektion von Sexualpartnern ab.

Primärer Herpes genitalis bei der Behandlung von Aciclovir impliziert eine 10-tägige Therapie. Nehmen Sie in diesem Fall fünfmal täglich eine Tablette ein. Amixin, lokale Salbe, wird ebenfalls zur Behandlung hinzugefügt. Die Erholung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche.

Herpes genitalis tritt häufiger beim schönen Geschlecht auf. Bei Männern ist diese Krankheit aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur der äußeren Geschlechtsorgane äußerst selten. Gleichzeitig gibt es kein Unterscheidungsmerkmal in der Therapiewahl.

Die Rückfalltherapie wird auf die gleiche Weise durchgeführt, erst nach Erreichen der Genesung nehmen die Patienten sechzig Tage lang Amixin ein. Danach wird die Impfung mit einem allgemeinen Verlauf von zehn Injektionen durchgeführt. Dann ist es notwendig, alle sechs Monate mit Amixin zu behandeln und den Impfstoff zu verabreichen.

Wenn bei einer schwangeren Frau ein Rückfall aufgetreten ist, ist es besser, die Therapie abzulehnen. Antivirale Medikamente können nur verwendet werden, wenn der Prozess verallgemeinert wird. Wenn Herpes unmittelbar vor der Geburt festgestellt wird, ist es besser, die schwangere Frau per Kaiserschnitt zu entbinden.

neonatale Herpesinfektion

Kinder müssen isoliert werden. Auch wenn es keine Klinik gibt und die Mutter krank ist, wird das Kind bis zum Ende der Inkubationszeit isoliert.

Wenn das Kind Herpes hat, sollte eine antivirale Behandlung mit Aciclovir in einer Menge von 25 mg / kg in Abständen von acht Stunden für sieben bis zehn Tage durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie der Behandlung menschliches Immunglobulin hinzufügen. Wenn die Haut betroffen ist, müssen Salben aufgetragen werden. Herpetische Stomatitis wird nach allen allgemein anerkannten Regeln behandelt.

Vorsichtsmaßnahmen

Bis heute wurden mehr als hundert Arten von Herpesviren untersucht. Auch dieses Wissen erlaubt es nicht, das Virus zu besiegen, das einmal in unseren Körper eingedrungen ist, dort für immer bleibt und gelegentlich an sich selbst erinnert. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, ist es notwendig, den Kontakt mit kranken Menschen mit offensichtlichen klinischen Manifestationen zu vermeiden. Einige mögen sagen, ja, ich war noch nie krank, aber das bedeutet nicht, dass Sie keinen Virus haben, Sie müssen sich nur untersuchen lassen. Es gibt keine Manifestationen der Krankheit, bis günstige Bedingungen vorliegen. Und dies kann Unterkühlung, Stress, Hunger und viele andere Faktoren hervorrufen.

Die Medizin hat einen großen Schritt getan, um das Virus zu besiegen. Es wurden bereits Impfstoffe entwickelt, die das Herpesvirus aus dem menschlichen Körper vertreiben können, aber sie befinden sich alle noch im Stadium der klinischen Erprobung.

Nur ein gesunder Lebensstil und ein starkes Immunsystem helfen, sich vor dieser Krankheit zu schützen. Und bei den geringsten Symptomen der Krankheit sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen und mit der entsprechenden Behandlung beginnen.

Nur dann sind Sie gesund und kein Virus stellt sich Ihnen in den Weg.



 


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