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Leistenbruch rechts. Eine vollständige Übersicht aller Symptome eines Leistenbruchs

Unter den verschiedenen Bauchhernien ist die Leistenhernie (IG) die häufigste.

Es ist gekennzeichnet durch das Vorstehen verschiedener in der Bauchhöhle befindlicher Organe in einen schlitzartigen Spalt als Folge der Trennung von Muskelgewebe in der Leistengegend.

Die Struktur des Bruchsacks besteht aus Mund, Hals, Körper und Boden. Gebildet aus parietalen dünnen Peritoneumschichten. Kann mit verschiedenen intraperitonealen Organen gefüllt werden:


  • großes Siegel;
  • Teil des Dünndarms, Blinddarms oder Sigmas;
  • Wurmfortsatz;
  • Blase;
  • weibliche Geschlechtsorgane.
Der Leistenkanal übernimmt die „Rolle“ der Bruchpforte. Männer sind fast zehnmal häufiger von dieser Pathologie betroffen als Frauen. Der Grund liegt in den anatomischen Besonderheiten. Der Spalt zwischen den breiten Bauchmuskeln einer Frau ist viel länger und schmaler, hat eine stärkere Struktur und ist durch Bänder, Muskeln und Sehnen gut gestärkt.

In diesem Material werden wir uns einen Leistenbruch ansehen: Wir werden uns das Foto ansehen und auch die Symptome und Methoden zur Behandlung dieses Problems bei Männern herausfinden.

Provozierende Faktoren

Es gibt viele Gründe für die Bildung eines Hernienvorsprungs in der Leiste:


  • der Einfluss schwerer körperlicher Arbeit;
  • anhaltender Reflexhusten;
  • eine Folge einer Magen-Darm-Störung;
  • akuter Harnverhalt;
  • Anomalien in der anatomischen Struktur der hinteren Kanalwand;
  • geschlossene Bauchverletzungen;
  • schwache muskuläre aponeurotische Schichten der Bauchdecke.

Arten von Treibhausgasen

Gemäß der Klassifikation werden Vorsprünge bei Männern nach anatomischen Merkmalen, Entwicklungsstadium und Ursprung unterteilt.

Nach anatomischen Merkmalen sind dies:


  • schräg;
  • gerade;
  • kombiniert.
Die Entstehung der Pathologie durchläuft vier Entwicklungsstadien:

  1. 1) Im Anfangsstadium ist die Vorwölbung leicht zu spüren, wenn der Patient hustet oder eine Bauchspannung hat.
  2. 2) Im zweiten Stadium entsteht ein Kanalvorsprung, der sich genau an der Öffnung des Leistenspalts befindet.
  3. 3) Das dritte Stadium ist durch die Bildung einer schrägen Hernie entlang des Kanals durch die laterale Fossa gekennzeichnet;
  4. 4) Das vierte Stadium ist durch das Absinken des Bruchinhalts in den Hodensack gekennzeichnet.
PGs haben ihrem Ursprung nach angeborene und erworbene Formen.

Schrägtyp PG

Der schräge Hernientyp tritt nur bei einseitiger Lokalisation auf und manifestiert sich bei Männern im frühen und mittleren Alter. Nur im Anfangsstadium der Erkrankung weist die Bruchpforte eine schräge Richtung auf.

Bei der Vergrößerung des Bruchsacks dehnt sich der Spalt im Quermuskel in Richtung der epigastrischen Gefäße aus und drückt diese nach innen. Die Erweiterung der Bruchpforte mehr nach medial als üblich führt zu einer Schwächung und guten Ausprägung der Gefäß- und Muskellücken in der hinteren Kanalwand.

1) Angeboren Arten von PG bei Männern werden durch das allmähliche Absinken des fetalen Hodens in den muskulokutanen Hodensack verursacht. Vor der Geburt muss der Hoden den unteren Teil des Hodensacks erreichen und der Ausgang dahinter schließt sich. Geschieht dies nicht, können Fragmente der Bauchorgane in den offenen Durchgang des muskulokutanen Hodensacks eindringen und eine angeborene Form des Leistenbruchs bilden.

Vernachlässigte Prozesse führen zu einer Vergrößerung der Bruchsäcke, wodurch sich der muskulokutane Hodensack ausdehnt und vergrößert und das Geschlechtsorgan unter der Haut verbirgt. Eine unabhängige Korrektur einer solchen Formation ist unmöglich. Beim Versuch, es zu reduzieren, sind im Darm grollende Geräusche zu hören.

2) Gekauft PG-Typen werden durch die Bildung von Vorsprüngen von Organen verursacht, die sich in der Bauchhöhle in einem geschlossenen Peritoneum befinden und von der inneren zur äußeren Öffnung des Kanals verlaufen.

Leistenbruch bei Männern Foto:

Vielfalt

  1. 1) Die Lage der Bruchsäcke im hinteren Leistenraum wird als inguinal-intermediäre Arten von Bruchformationen klassifiziert;
  2. 2) Zweikammerformationen, die miteinander kommunizieren und an verschiedenen Stellen liegen – im Kanal selbst und im Parietalgewebe – gehören zum inguinal-präperitonealen Typ.
  3. 3) Inguinal-oberflächliches Erscheinungsbild – hat zwei Kapseln, befindet sich an verschiedenen Orten und liegt in verschiedene Richtungen – im Kanal selbst und unter der Haut der Faszienscheide, im Bündel des äußeren schrägen Muskels.
  4. 4) Eingekapselte PGs sind zwei ineinander eingeschlossene Bruchsäcke.
  5. 5) Periinguinal – gekennzeichnet durch das Eindringen in das Unterhautfettgewebe.

Direktes PG

Diese Art von Vorwölbung wird in der Regel immer erworben. Voraussetzung sind atrophische Band- und Muskelpathologien der Bauchdecke, die auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen sind. Die Bildung eines Bruchsacks ist in der Nähe des Schambeinhöckers des Leistenraums lokalisiert, ohne den Samenstrang zu berühren, und ragt aus der Faszie hervor, die als Abdeckung für die hintere Wand des Leistenkanals dient.

Der kombinierte PG-Typ umfasst anatomisch unterschiedliche Bruchsäcke in seiner Klassifikation.

Eine andere Art von Hernie, die bis zu 2 % der Bildung ausmacht, ist eine Gleithernie, bei der eine Wand an ein nahegelegenes Organ angrenzt, das nicht vom Peritoneum bedeckt ist.

Arten der Lokalisierung von PG bei Männern

Leistenhernien beim Mann sind je nach Lokalisation:

  1. 1) Mit bilateraler Lokalisierung – gekennzeichnet durch einen gleichgroßen oder unterschiedlich großen Vorsprung im Peritoneum auf beiden Seiten des Leisten- oder Hodensackbereichs.
  2. 2) Linksseitige Lokalisierung von PG – manifestiert sich aufgrund der anatomischen Merkmale des Peritoneums. Eine Ausstülpung auf der linken Seite kann von inneren Organen ausgehen – dem Darm oder der Blase, dem Omentum majus oder den Eierstöcken.
  3. 3) Rechtsseitige Vorwölbungen sind eine Folge eines Druckungleichgewichts zwischen den umgebenden Muskeln und inneren Organen. Zunächst bilden sich Vertiefungen in der Bauchhöhle, gefolgt von der Einführung von Darmschlingen, Omentum oder Blase, wodurch der lokale Druck erhöht wird.
Durch die Dehnung des Peritonealgewebes entsteht eine Bruchmembran mit anschließender Umwandlung in einen Bruchsack.

Symptome eines Leistenbruchs bei Männern

Klinische Symptome von PG manifestieren sich in den folgenden Momenten:

  • tumorartiger Vorsprung;
  • Schmerz;
  • Aufstoßen und Übelkeit;
  • Verstopfung oder häufiges Wasserlassen;
  • Unwohlsein und Brennen in der Leiste.
Das objektivste Symptom eines Leistenbruchs bei Männern ist ein charakteristischer Vorsprung, der an der Stelle auftritt, an der sich die Bruchpforte gebildet hat (siehe Foto). Nicht selten kann ein Leistenbruch bis in den Hodensack vordringen und dadurch dessen Volumen vergrößern.

Wahrscheinlichkeit der Folgen

Männer sollten alle Folgen einer unbehandelten Krebserkrankung kennen, und diese sind sehr schwerwiegend. Die schwerwiegendste Komplikation ist ein strangulierter Leistenbruch, der zur Nekrose der strangulierten Organe und zur Entwicklung eitrig-entzündlicher Erkrankungen der inneren Organe führen kann.

Darüber hinaus ist ein Verstoß mit verschiedenen Komplikationen verbunden, wie zum Beispiel:


  • akuter Harnverhalt;
  • Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Verstopfung und;
  • Potenzstörung;
  • Störung der Spermatogenese, die dazu führt.

Behandlung von Leistenhernien bei Männern

Die Diagnose von Hernien in der Leiste erfolgt durch Untersuchung und Abtasten des Vorsprungs, um die Position, Form und Größe der Formation zu beurteilen. Weitere Abklärungen erfolgen während der Operation.

Die einzig wirksame Behandlung eines Leistenbruchs bei Männern ist operativer Eingriff. Heutzutage wird die Operation hauptsächlich nach der laparoskopischen Methode durchgeführt, wobei 3-4 Einstiche im Unterbauch von der Größe eines Bleistifts im Durchmesser oder auf altmodische Weise durch einen regelmäßigen Einschnitt in der Leistengegend durchgeführt werden. Es hängt alles vom Wunsch des Mannes, dem Vorliegen von Kontraindikationen und den finanziellen Möglichkeiten ab.

Eine reguläre Operation kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, während bei der Laparoskopie nur eine Vollnarkose oder eine Kombinationsnarkose angewendet wird. In jedem Fall bleibt die Person während der gesamten Operation bewusstlos. Aus diesem Grund bevorzugen manche Menschen einen Standardschnitt unter örtlicher Betäubung, da sie Angst vor dem „Ablösen“ einer stärkeren Betäubung haben.


  1. 1) Chirurgische Eingriffe werden unter Verwendung der für einen bestimmten Fall erforderlichen Techniken durchgeführt, die von verschiedenen Autoren erstellt wurden;
  2. 2) Die effektivste Methode besteht darin, chirurgisch Stützfalten zu erzeugen oder die hintere Wand des Kanals mit einem speziellen Netz zu plastifizieren.
  3. 3) Herniotomieoperation mittels plastischer Bauchwandchirurgie;
  4. 4) Angeborene PG-Typen werden mit intraperitonealen und extraperitonealen Ansätzen der laparoskopischen Hernioplastie behandelt.
Die konservative Behandlung von Leistenhernien bei Männern wird nur in Ausnahmefällen angewendet, wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen. In den Vorsprung werden Medikamente injiziert, um ihn zu beseitigen und in Narbengewebe umzuwandeln. Diese Methode ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet und wird in verzweifelten Situationen eingesetzt.

Darüber hinaus ist es möglich, einen speziellen Verband zu verwenden, der den PG stützt und ein Herausfallen verhindert. Allerdings handelt es sich hierbei um eine vorübergehende Maßnahme, da die Bruchpforte auf diese Weise nicht verschlossen werden kann und sobald man den Verband entfernt, der Leistenbruch wieder zum Vorschein kommt. Daher ist es unmöglich, auf eine Operation zu verzichten.

Operationen wegen Leistenbruch

Wie lange die Operation dauern wird, hängt von der gewählten Technik ab. Im Durchschnitt dauert es nicht länger als 90 Minuten. Folgende Methoden werden bevorzugt:

  1. 1) Operation nach der Lichtenstein-Methode. Die Idee besteht darin, die hintere Wand des Leistenkanals mit einem speziellen Netz zu stärken. Die Kräftigung erfolgt hinter dem Samenstrang. Diese Technik hat unter anderen Behandlungsmethoden unbestreitbare Vorteile und ist „klassisch“. Zu den Hauptvorteilen der Lichtenstein-Operation gehören: eine extrem niedrige Rückfallrate (nahe Null), eine kurze Rehabilitationszeit, minimales Risiko einer traumatischen Verletzung der Harnwege sowie minimale Möglichkeit der Entwicklung postoperativer Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems , leichtes Schmerzsyndrom, die Fähigkeit, eine Operation unter örtlicher Betäubung durchzuführen;
  2. 2) Operation Trabucco. Es handelt sich um eine Modifikation der Lichtenstein-Methode. Häufiger wird eine einteilige Flachprothese verwendet, die nicht mit Nähten fixiert wird (aufgrund der hohen Steifigkeit des Netzmaterials ist kein Nähen erforderlich);
  3. 3) Endoskopische Hernioplastik. Diese Technik wird unter der obligatorischen Aufsicht spezieller endoskopischer Geräte durchgeführt. Das Verstärkungsnetz kann mit abdominalen präperitonealen oder extraperitonealen Methoden installiert werden. Im ersten Fall befindet sich das Netz zwischen der muskulären aponeurotischen Schicht und dem Peritoneum selbst. Im zweiten Fall wird der Eingriff ohne Eindringen in die Bauchhöhle durchgeführt: Zwischen dem Peritoneum selbst und anderen Schichten der vorderen Bauchdecke wird ein Netz angebracht. Die Hauptvorteile eines solchen Eingriffs sind: die Möglichkeit, die Situation gleichzeitig von beiden Seiten zu beurteilen, ein geringer Prozentsatz möglicher Rückfälle, leichte Schmerzen, minimale Größe der chirurgischen Schnitte (Punktionen) und postoperativen Narben, schnelle Rehabilitation, die Fähigkeit, körperliche Leistungen zu erbringen Aktivität kurze Zeit nach der Operation;
  4. 4) Obstruktive Hernioplastik. Ein Merkmal dieser Behandlungsart ist der Verschluss der Bruchpforte mit einer Netzprothese. Das Nähen dient nicht der Stärkung des Leistenkanals. Mit diesem Vorgang können Sie wie mit dem vorherigen den Fortschritt der auf beiden Seiten durchgeführten Manipulationen steuern. Darüber hinaus zeichnet es sich durch eine kurze postoperative Phase, die Möglichkeit, mehrere Tage nach der Behandlung körperliche Übungen durchzuführen, eine geringe Rückfallrate und minimale Schmerzen aus.
  5. 5) Anwendung von UHS-, PHS-Systemen. Die Obturation der Bruchpforte erfolgt mit Implantaten aus semiresorbierbaren Materialien oder Polypropylenmaterialien. Zur Obturation wird ein Monoblock-Implantat verwendet. Es besteht aus zwei Teilen: Einer davon ist am präperitonealen Raum befestigt und der zweite liegt etwas seitlich (zwischen den Schichten der vorderen Bauchwand).

An welchen Arzt soll ich mich zur Behandlung wenden?

Wenn Sie nach dem Lesen dieses Artikels glauben, dass Sie Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann sollten Sie dies tun

Um zu verstehen, was ein Leistenbruch ist, müssen Sie das Konzept der „Hernie“ verstehen. Eine Hernie ist das Vorstehen eines Organs oder eines Teils davon unter der Haut durch verschiedene Öffnungen in den Zwischenmuskelraum oder einen Hohlraum. Bauchhernien sind die häufigste Form von Hernien, bei denen Bauchorgane durch Öffnungen, die Bruchpforte genannt werden, unter der Haut hervortreten. Das Bauchfell, die Membran der Bauchorgane, bildet den sogenannten Bruchsack.

Ein Leistenbruch ist eine recht häufige Erkrankung, bei der ein Teil des Bauchfells in den Leistenkanal hineinragt. Laut Statistik tritt ein Leistenbruch bei Männern zehnmal häufiger auf als bei Frauen, was auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur der Leistengegend bei Männern zurückzuführen ist. Allerdings sind Fälle von Leistenhernien bei Frauen nicht so selten. Die Erkrankung tritt meist bei Frauen auf, die bereits mehrfach entbunden haben. Das Auftreten eines Leistenbruchs kann durch Fettleibigkeit, chronischen Husten, Verstopfung, Schwangerschaft und übermäßige plötzliche körperliche Aktivität verursacht werden.

Symptome eines Leistenbruchs

Das charakteristischste Symptom eines Leistenbruchs sind Schmerzen in der Leistengegend, die in den unteren Rücken und das Kreuzbein ausstrahlen und bei körperlicher Betätigung zunehmen.

Die klinischen Symptome der Erkrankung hängen von der Größe der Hernie und dem darin befindlichen Organ ab.

Ein typisches Zeichen für einen Leistenbruch ist das Auftreten einer rundlichen Ausstülpung in der Leistengegend, die einem Tumor ähnelt. Diese Bildung nimmt bei Anstrengung oder Husten leicht zu. Es kommt oft vor, dass der Vorsprung dem Patienten praktisch keine Unannehmlichkeiten bereitet und er daher dem Leistenbruch keine Beachtung schenkt.

Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste, die in die Lendengegend und das Kreuzbein ausstrahlen und sich bei körperlicher Aktivität deutlich bemerkbar machen, sind ein charakteristisches Zeichen für diese Art von Hernie. Bei einem schon lange bestehenden Leistenbruch oder seiner großen Größe sind die Schmerzen konstant. Bei Frauen können sich die Schmerzen während der Menstruation verstärken, wenn sich Eierstock und Eileiter im Bruchsack befinden. Darüber hinaus kann ein Leistenbruch zu Beschwerden beim Gehen führen.

Ein weiteres Symptom, das diese Krankheit häufig begleitet, ist chronisch, manchmal begleitet von Blähungen. Dies geschieht, wenn es in den Bruchsack des Blinddarms gelangt.

Strangulation eines Leistenbruchs

Dieser Zustand entsteht durch plötzliche Kompression des Bruchsackinhalts in der Bruchpforte. Es gibt zwei Verletzungsmechanismen:

Der elastische Mechanismus ist das plötzliche Eindringen einer großen Anzahl von Baucheingeweiden in den Bruchsack durch eine enge Bruchpforte. Dies kann bei einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks auftreten (z. B. bei plötzlicher körperlicher Belastung).

Eine Stuhlstrangulation entsteht durch Überlaufen der Darmschlinge, die sich im Bruchsack befindet, mit Inhalt.

Ein eingeklemmter Leistenbruch äußert sich durch stechende, starke Schmerzen im Unterleib. Der Vorsprung, der zuvor ohne Kraftaufwand begradigt werden konnte, wird irreduzibel und gespannt. Häufig geht dieser Zustand mit Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlverhalt einher.

Kommt es zu einer Strangulation eines Leistenbruchs, ist eine Notoperation notwendig.

Behandlung von Leistenhernien

Die Behandlung dieser Krankheit kann nur chirurgisch erfolgen. Keine Medikamente oder andere konservative Behandlungsmethoden können Bruchvorwölbungen und Bruchpforte beseitigen. Wenn Sie einen Leistenbruch vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen bei bestätigter Diagnose höchstwahrscheinlich eine elektive Operation empfehlen wird. Eine Strangulation des Leistenbruchs sollte nicht zugelassen werden, da es dadurch zu schwerwiegenden Komplikationen kommen kann.

Bei der Operation öffnet der Chirurg den Bruchsack, führt die inneren Organe in die Bauchhöhle ein und vernäht die Bruchpforte. In den meisten Fällen wird die Operation bei kleinen Hernien unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn die Bruchhernie groß ist oder sich eine eingeklemmte Hernie entwickelt hat, kommt eine Leitungsanästhesie (Epidural-, Spinal-) oder Vollnarkose zum Einsatz.

In der Regel wird diese Operation von den Patienten gut vertragen und schon am nächsten Tag dürfen sie wieder aufstehen und gehen. Wenn in der postoperativen Phase keine Komplikationen auftreten, erfolgt die Entlassung aus dem Krankenhaus 3–4 Tage nach der Operation. Patienten, die wegen eines Leistenbruchs operiert wurden, müssen jedoch bedenken, dass körperliche Aktivität für mindestens 2 Monate nach der Operation vermieden werden muss.

Vorbeugung von Leistenhernien


Um das Auftreten eines Leistenbruchs zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßig Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur durchzuführen.

Das Auftreten eines Leistenbruchs kann verhindert werden. Dazu ist es notwendig, die Bauchdecke zu stärken und extreme körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Sie müssen regelmäßig körperliche Übungen durchführen, um Ihre Bauchmuskeln zu trainieren. Es müssen Zustände vermieden werden, die zu einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks führen können (Verstopfung, Husten). Schwangeren wird empfohlen, nach der Geburt einen speziellen Verband zu tragen und Gymnastik zu machen. Auch bei der Vorbeugung von Leistenbrüchen spielt die Bekämpfung von Fettleibigkeit eine große Rolle.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Kommt es zu einem Leistenbruch, ist die Beobachtung und Behandlung durch einen Chirurgen notwendig.

Bei einem Leistenbruch handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer tumorartigen Ausstülpung innerer Organe in eine Art Tasche kommt, die durch die Trennung der Schichten des Bauchfells in der Leistengegend entsteht. Am häufigsten ist es einseitiger Natur und äußert sich durch Schmerzen unterschiedlicher Intensität, ein Gefühl von Unwohlsein, Schweregefühl und Brennen in der Leistengegend.

Die Pathologie ist eine der häufigsten aller Hernien der vorderen Bauchdecke. Am häufigsten leiden Männer an der Krankheit (fünfmal häufiger als Frauen). Dies liegt daran, dass der Leistenkanal eine der schwächsten anatomischen Formationen der vorderen Bauchdecke ist.

Die Hauptbestandteile einer Hernie sind der Leistenkanal (Bruchpforte), das parietale Peritoneum (Bruchsack) und die Bauchorgane, am häufigsten das Omentum und der Darm (Bruchinhalt). Leistenhernien machen 75–80 % aller äußeren Bauchhernien aus, davon sind 90–95 % Leistenhernien bei Männern. In 85 % der Fälle sind indirekte Leistenhernien erworben, in 15 % sind sie angeboren.

Aufgrund ihrer Entstehung werden Leistenhernien unterteilt in:

  • Angeboren. Die Krankheit entsteht als Folge einer fehlenden Fusion der peritonealen Invagination nach dem intrauterinen Abstieg des Hodens in den Hodensack. Bei einer vollständigen Pseudarthrose liegt der Hoden im Bruchsack. Bei dieser Art von Leistenbruch kann es bei Männern zu einem Hodenhochstand im Hodensack (Kryptorchismus) kommen.
  • Gekauft. Erscheint als Folge des Einflusses einer Reihe von Faktoren.

Der Hauptunterschied besteht in der Lage des Hodens. Befindet er sich nahe (außerhalb) des Bruchsacks, handelt es sich um einen erworbenen Leistenbruch; aufgrund der angeborenen Natur der Erkrankung befindet sich der Hoden im Bruchsack.

Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten und je nach Ort und Art der Entstehung werden folgende Arten von Leistenhernien unterschieden:

  • Direkt – wird in der Natur erworben und tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Hernie ist, dass die inneren Organe durch die mediale Leistengrube außerhalb des Samenstrangs in den Leistenkanal gelangen. Der Hauptgrund für die Entstehung einer Pathologie ist das Vorhandensein eines breiten Leistenspalts und eine Schwäche der hinteren Wand des Leistenkanals. Die Hernie kann unvollständig oder vollständig sein (der Vorsprung verbleibt im Leistenkanal bzw. erweitert ihn). Der Vorsprung ist rund, oft beidseitig und erreicht in seltenen Fällen große Ausmaße.
  • Schräg – gekennzeichnet durch einseitige Lokalisation und ist meist angeboren, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Der Vorsprung befindet sich entweder von den Elementen des Samenstrangs nach außen oder seine Elemente können von allen Seiten in den Bruchsack passen.
  • Kombiniert – gekennzeichnet durch anatomisch unterschiedliche multiple Bruchsäcke (ziemlich selten).
  • Gleiten – die Wände der Hernie grenzen an das angrenzende Organ an (dies ist eine der gefährlichsten Arten der Krankheit).

Ursachen eines Leistenbruchs bei Männern

Es gibt keine einheitliche Ursache für einen Leistenbruch, er kann jederzeit in verschiedenen Altersgruppen auftreten.

Beschwerden treten auf, wenn der Leistenbruch deutlich größer wird. Eine wichtige Rolle spielt die Größe des Bruchvorsprungs und des darin befindlichen Organs.

Zu den Faktoren, die das Auftreten einer Leistenvorwölbung bei Männern hervorrufen können, gehören:

  • Prostatapathologie;
  • erblicher Faktor (Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Verwandten);
  • angeborene Erkrankungen des Bindegewebes, die in seiner Schwäche bestehen;
  • Übergewicht (trägt zu einem erhöhten intraabdominalen Druck bei);
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts (führt zu einer erhöhten Belastung der vorderen Bauchdecke);
  • Verletzungen der Bauchwandmuskulatur;
  • harte körperliche Arbeit;
  • chronischer Husten (verursacht erhöhten intrauterinen Druck).

Zur Risikogruppe gehören auch Frühgeborene, die im Erwachsenenalter häufiger einen Leistenbruch entwickeln.

Es gibt 4 Phasen in der Entwicklung der Pathologie.

  1. Zunächst bildet sich durch Überanstrengung eine tumorartige Ausstülpung in der Leistengegend.
  2. Kanal – gekennzeichnet durch das Vorstehen des Bruchsacks an der Öffnung des Leistenkanals, der als Bruchpforte fungiert.
  3. Eigentlich Leistenbruch – der Bruchinhalt reicht über den Leistenkanal hinaus.
  4. Leisten-Hodensack-Hernie – der Inhalt gelangt durch den Samenstrang in den Hodensack.

Klinische Symptome eines Leistenbruchs bei Männern können je nach Krankheitsstadium allmählich auftreten oder sich plötzlich stark verschlimmern. Das Hauptzeichen des Anfangsstadiums der Krankheit ist ein kleiner Vorsprung in der Leistengegend, der in Rückenlage verschwindet und praktisch unsichtbar wird. Diese Pathologie verläuft relativ günstig, die Schmerzen sind unbedeutend. Es kann bei einer visuellen Untersuchung des Patienten festgestellt werden.

Beschwerden treten auf, wenn der Leistenbruch deutlich größer wird. Eine wichtige Rolle spielt die Größe des Bruchvorsprungs und des darin befindlichen Organs. Ein Mann kann schmerzhafte Empfindungen verspüren, die mit Belastung und Anspannung zunehmen, Schmerzen im Lendenbereich und dysurische Störungen haben. Mögliche Störung des Verdauungssystems. Darüber hinaus kann ein eingeklemmter Leistenbruch Hyperthermie, Schwäche, Unwohlsein, Erbrechen und akute Schmerzen verursachen.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie ist nicht besonders schwierig und umfasst eine Untersuchung durch einen Chirurgen sowie instrumentelle und Laborforschungsmethoden.

Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und die frühzeitige chirurgische Behandlung eines Leistenbruchs dient der Verhinderung seiner Strangulation.

Instrumentelle Methoden

  • Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) der Leistenkanäle: Ermöglicht die Bestimmung einiger Merkmale des Bruchsacks, seines Inhalts, seiner Größe und Position, insbesondere wenn die Formation klein ist.
  • Röntgen mit Kontrastmittel: Dabei wird eine röntgendichte Lösung in den Bruchsack injiziert, um den Bruchinhalt, die Größe der Pforte und des Leistenkanals zu bestimmen.
  • Laparoskopie: ermöglicht in schwierigen Fällen eine definitive Diagnose.

Labormethoden

  • allgemeiner Bluttest (klinisch);
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutchemie.

Es ist notwendig, Leistenhernien von Hydrozele, Lymphadenitis, Hydrozele des Hodens und Samenstrangs, Oberschenkelhernie und anderen ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden.

Behandlung

Die Behandlung eines Leistenbruchs bei Männern erfolgt operativ. Zur operativen Behandlung von Hernien gibt es keine Alternative. Bandagen, Spezialgymnastik und andere konservative Therapiemethoden bei der Behandlung von Hernien sind wirkungslos. Sie werden in der Regel bei schwerwiegenden Kontraindikationen für eine Operation verschrieben oder sind bei Männern zur Vorbeugung eines Organvorfalls in den Bruchsack indiziert.

Die Leistenbruchoperation beim Mann (Hernioplastik) wird in mehreren Varianten durchgeführt, bei deren Auswahl die spezifische Topographie des Leistenkanals, die Lage des Leistenbruchs und die Größe der Bruchpforte berücksichtigt werden.

Grundlegende Methoden:

  • endoskopische Hernioplastik – durchgeführt durch kleine Einstiche. Der Arzt entfernt den Bruchsack und bringt ein Netz an, um die Oberfläche der Bauchdecke zu stärken. Nach der Operation bleiben kleine Narben zurück;
  • obstruktive Hernioplastie (nach Linchenstein) – hat eine sehr geringe Rückfallwahrscheinlichkeit. Der Kern der Methode besteht darin, den Bruchsack durch kleine Hautschnitte zu entfernen und anschließend ein chirurgisches Kompositnetz zu implantieren.

Die Entfernung eines Leistenbruchs bei Männern verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit (weniger als 1 %).

Komplikationen

Zu den Komplikationen einer Hernie gehört eine Strangulation. Ein strangulierter Leistenbruch behindert die Durchblutung des Dünndarms und führt zu einer Nekrose. Komprimierte oder strangulierte Hernien sind lebensbedrohlich und erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Folgende Symptome weisen auf eine Verletzung innerer Organe hin:

  • Brechreiz;
  • Mangel an Stuhlgang und Blähungen, Blähungen;
  • Blut im Stuhl;
  • stechender Schmerz;
  • Selbst bei horizontaler Körperhaltung ist es nicht möglich, den Leistenbruch in die Bauchhöhle zu reponieren.

Nach einer chirurgischen Behandlung können postoperative Komplikationen auftreten, die von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der physiologischen Eigenschaften des Körpers und der Einhaltung medizinischer Empfehlungen.

Mögliche frühe Folgen der Operation sind:

  • Schwellung und Schmerzen;
  • Entzündung der postoperativen Wunde aufgrund einer Infektion;
  • das Auftreten eines Hämatoms in der Leistengegend und im Hodensack;
  • Divergenz der Nähte.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann es zu Folgendem kommen:

  • thromboembolische Komplikationen;
  • postoperative Wassersucht der Hoden aufgrund einer Schädigung ihrer Membranen;
  • wiederholte Vorwölbung eines Leistenbruchs infolge einer Verletzung der Bettruhe während der Rehabilitationsphase;
  • Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Merkmale eines Leistenbruchs bei Kindern

Die Krankheit wird häufig bei Kindern, insbesondere bei Frühgeborenen, beobachtet und ist überwiegend angeborener Natur. Im Kindesalter sind Hernien meist schräg, und der häufige Inhalt des Bruchsacks bei Jungen ist der Blinddarm oder die Blase. Bei Jugendlichen werden angeborene und erworbene Hernien diagnostiziert.

Das klinische Bild eines Leistenbruchs bei Kindern unterscheidet sich nicht wesentlich von den Symptomen bei Erwachsenen und erfordert sofortige ärztliche Hilfe, wenn die Gefahr einer Strangulation innerer Organe besteht.

Merkmale eines Leistenbruchs bei älteren Menschen

Die Behandlung von Leistenhernien bei Patienten dieser Altersgruppe hat ihre eigenen Besonderheiten. Bei chronischen Erkrankungen der Atmungs- und Kreislauforgane, des Harn-, Hormon- und Verdauungssystems wird ein periodischer Anstieg des intraabdominalen Drucks beobachtet, der zur Hernienbildung beiträgt. Schwere postoperative Komplikationen treten bei älteren Menschen deutlich häufiger auf als bei jungen Menschen, was ebenfalls einen Risikofaktor darstellt.

Klinische Symptome eines Leistenbruchs bei Männern können je nach Krankheitsstadium allmählich auftreten oder sich plötzlich stark verschlimmern.

Kontraindikationen für eine elektive Operation sind:

  • Herzinfarkt;
  • akute Form einer ischämischen Erkrankung;
  • Bluthochdruck im Stadium III;
  • Herzinsuffizienz;
  • schwerer Diabetes;
  • onkologische Erkrankungen.

Vorhersage

Die Prognose einer chirurgischen Behandlung ist günstig.

Vorsichtsmaßnahmen

Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und die frühzeitige chirurgische Behandlung eines Leistenbruchs dient der Verhinderung seiner Strangulation.

  • gesunde Ernährung;
  • aktiver Lebensstil;
  • Gewichtsnormalisierung;
  • rationaler Ansatz zum Heben von Gewichten.

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Ein Leistenbruch ist eine häufige Pathologie, die mit dem Vorstehen von Organen aus dem Leistenkanal einhergeht. Die Krankheit verursacht bei den Patienten Unwohlsein und Schmerzen. Komplikationen eines Leistenbruchs bei Männern können irreversible Folgen haben. Die Krankheit muss verhindert sowie rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Komplikationen gehen mit spezifischen Symptomen einher und werden in verschiedene Typen unterteilt. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Art der Pathologie zu bestimmen und die richtige Therapiemethode auszuwählen. Es gibt allgemeine und postoperative Komplikationen. Jeder von ihnen hat einen komplexen Mechanismus und kann zu dauerhaften Störungen im männlichen Körper führen.

Entzündung

Der Entzündungsprozess geht mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen und Verspannungen in der Leistengegend sowie Vergiftungserscheinungen einher. In den meisten Fällen ist die Entzündungsquelle eine Blinddarmentzündung, es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, den Inhalt des Bruchsacks zu schädigen:

  1. Trauma, das zur Ansammlung von Exsudat und zur Bildung von Verwachsungen führt.
  2. Übergang von der Haut zu einer Entzündung, die durch langjähriges Tragen des Verbandes entstanden ist.
  3. Tuberkulöse Läsion.

Verstoß

Eine der häufigsten Komplikationen eines Leistenbruchs ist die Strangulation, die je nach Inhalt der Bruchhöhle durch unterschiedliche Symptome gekennzeichnet ist. Am häufigsten kommt es zu einer Kompression des Darms, in seltenen Fällen findet sich im Sack ein Omentum majus. Zu den Symptomen der Pathologie gehören Schmerzen, das Vorhandensein eines Defekts und Verspannungen. Eine Verletzung führt zu einer Kompression des Sacks und einer Störung des Blutflusses zu seinem Inhalt, was zu einer Gewebenekrose führt.

Die Ursachen für Komplikationen sind:

  1. Erhöhter intraabdominaler Druck im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung, Verstopfung, anhaltendem Husten und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  2. Schwäche der Bauchmuskulatur.
  3. Darmatonie.
  4. Verletzungen und Operationen.

Eine Peritonitis ist für den Patienten eine lebensbedrohliche Erkrankung. Sie tritt auf, wenn sich der Entzündungsprozess auf das Bauchfell ausbreitet oder ein Darmabschnitt perforiert wird. Pathologie kann zur Entwicklung von Schock und Darmparese führen. In seltenen Fällen wird bei Patienten mit Strangulation eine akute Blinddarmentzündung beobachtet. Um die menschliche Gesundheit zu schützen, wird die Operation im Notfall durchgeführt.

Schaden

Eine Verletzung des Inhalts der Bruchhöhle ist möglich. Geschlossene Verletzungen werden spät erkannt und führen zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten. Offene Verletzungen werden sofort erkannt und dem Patienten die nötige Hilfe geleistet. Eine vorzeitige Behandlung führt zu Thrombosen, der Ausbreitung des Entzündungsprozesses und der Entwicklung einer Peritonitis.

Irreversibilität

Aufgrund der Schwäche seiner Wände dringen Darmschlingen in den Leistenkanal ein. In vielen Fällen können Organe von selbst zurückgesetzt werden. Wenn jedoch Teile des Darms und des Bruchsacks zusammenwachsen, kommt es zu irreparablen Hernien. Einer der Gründe ist die langfristige Verwendung des Verbandes. Der Zustand stört den Patienten zunächst nicht und die Krankheit schreitet langsam voran. Dann treten Anzeichen von Strangulation, Darmverschluss und Durchblutungsstörungen auf.

Darmverschluss

Ein Darmverschluss geht mit Übelkeit, Blähungen und krampfartigen Schmerzen einher. Sie entsteht durch die Kompression der Darmschlingen in der Bruchsackhöhle, was zu einer Störung der Kotbewegung führt. Die Ursache der Erkrankung ist ein durch verschiedene Faktoren hervorgerufener Anstieg des intraabdominalen Drucks. Unbehandelt kommt es zu Peritonitis, Nekrose und Koprostase.

Koprostase

Die Koprostase geht mit einer Verstopfung eines Darmabschnitts in der Bruchhöhle mit Kot einher, was die Durchgängigkeit des Darms stört und zur Entwicklung einer Verstopfung führt. Das Fortschreiten dieser Erkrankung führt zu einer Strangulation des Leistenbruchs und einer schlechten Durchblutung. Der Patient klagt in solchen Fällen über allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, trockene Schleimhäute und Störungen der Herztätigkeit. Er ist für eine dringende Operation indiziert. Durch die Entfernung des Bruchsacks und die Freisetzung seines Inhalts wird die Darmmotilität normalisiert.

Hypogonadismus

Das langfristige Fortschreiten eines Leistenbruchs kann mit einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion einhergehen, da der Inhalt der Bruchhöhle in den Hodensack absinkt und die Hoden komprimieren kann. Dadurch wird die für die Produktion männlicher Sexualhormone und die Spermatogenese notwendige Gewebeernährung gestört. Eine fehlende Therapie gefährdet die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit, weshalb dem Patienten in solchen Fällen ein chirurgischer Eingriff angezeigt ist.

Wenn sie nicht behandelt wird, kann ein Mann die Möglichkeit verlieren, Kinder zu bekommen. Der Defekt kann nur durch eine wiederholte Operation behoben werden.

Wiederauftreten der Hernie

Eine häufige Ursache für einen Rückfall ist die Nichtbeachtung der ärztlichen Empfehlungen nach der Operation. Bei Verstößen gegen das Regime und die Ernährung ist aufgrund der Schwäche der Wände des Leistenkanals ein wiederholtes Vorstehen von Organen möglich.

Auch die mangelnde Professionalität der Ärzte kann eine negative Rolle spielen; es kommt zu einem Rückfall, wenn die Wände des Leistenkanals während der Operation unzuverlässig gestärkt werden.

Wiederholte Operationen führen zu einer längeren Genesungszeit und häufiger zu Komplikationen.

Infektiöse Komplikation

Eine Infektion kann auftreten, wenn während der Operation ein großer Gewebebereich verletzt wird. Dies trägt zur Ansammlung von Flüssigkeit, zur Bildung von Hohlräumen und Fisteln bei. Bei der Operation einer rezidivierenden Hernie können Infektionsherde unbemerkt bleiben. Die Ausbreitung von Krankheitserregern kann einen septischen Schock verursachen. Dem Patienten wird eine antibakterielle Therapie mit Breitbandmedikamenten verschrieben.

Diagnose

Die aussagekräftigste Methode ist die Ultraschalluntersuchung, mit deren Hilfe die Größe und Lage des Leistenbruchs bestimmt werden kann. Abhängig von der Beschaffenheit des Bruchsackinhalts werden zusätzliche Visualisierungsmethoden verordnet.

Zur Durchführung einer Herniographie wird eine örtliche Betäubung eingesetzt. Dabei wird ein Kontrastmittel in die Bauchdecke injiziert, das in die Bruchhöhle gelangt und im Röntgenbild sichtbar wird. Mithilfe der Herniographie wird nicht nur die Größe des Leistenbruchs ermittelt, sondern auch das Risiko möglicher Komplikationen.

Behandlung von Leistenhernien

Eine konservative Therapie bringt nicht den gewünschten Erfolg. In diesem Fall schreitet die Hernie voran, es kommt zu Verwachsungen und der Inhalt des Bruchsacks verwächst mit seinen Wänden. Deshalb werden Patienten operiert.

Bandage

In der Zeit vor der Operation tragen die Patienten einen Verband, der verhindert, dass sich der Leistenbruch vergrößert und Komplikationen verursacht. Die Bandage besteht aus einer starren Platte und kann entweder einseitig oder zweiseitig sein. Um wirksam zu sein, muss es ständig getragen werden, damit die inneren Organe nicht hervorstehen.

Betrieb

Die wichtigste Behandlungsmethode ist die Operation. Die Hernienreparatur wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt; Ziel ist die radikale Entfernung des Bruchsacks und der Verschluss der Bruchpforte. Der Chirurg wählt eine Technik abhängig von der Lage des Leistenbruchs, seiner Struktur und Größe.

Bei der offenen Operation wird ein großer Schnitt gemacht. Der Zugang zum Leistenkanal kann extraperitoneal, intraperitoneal oder kombiniert erfolgen. Die Operationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt und haben eine längere Erholungsphase.


Die Endochirurgie eröffnet neue Möglichkeiten in der Behandlung von Leistenhernien. Nach Operationen bleiben statt großflächiger kosmetischer Mängel kleine Narben zurück. Bei der Laparoskopie werden 3 Schnitte vorgenommen, um das Laparoskop und die Manipulatoren einzuführen. Das Laparoskop zeigt ein Bild auf einem Monitor an, das von einem Arzt überwacht wird.

Zur plastischen Chirurgie der Wände des Leistenkanals werden Sehnenplatten des schrägen Bauchmuskels des Patienten oder künstliche Netze verwendet. Das verwendete Transplantat kann resorbierbar oder nicht resorbierbar sein.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Professionalität des Chirurgen und dem richtigen Verhalten des Patienten in der postoperativen Phase ab.

So vermeiden Sie Komplikationen

In den ersten Tagen der postoperativen Phase wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Im ersten Monat sind körperliche Übungen verboten, da das Implantat in dieser Zeit mit Bindegewebe überwuchert wird und die Wunde vollständig abheilt.

Das Tragen eines Verbandes beschleunigt den Genesungsprozess und ermöglicht eine schnelle Rückkehr zu einem normalen Lebensstil.

Dem Patienten werden Physiotherapie und spezielle Übungen zur Stärkung der Leistenmuskulatur empfohlen. Der Komplex wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, die Kurse werden nach und nach komplexer. Um Komplikationen vorzubeugen, müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

Diät

Eine der Ursachen für Komplikationen in der postoperativen Phase ist eine Darmstörung. Eine richtige Ernährungstherapie beugt Verstopfung vor und erleichtert den Stuhlgang. Es wird empfohlen, Limonade, geräucherte Speisen, Kohl und Gerichte mit übermäßigen Gewürzen auszuschließen. Am vorteilhaftesten ist flüssige Nahrung, die reich an Mikroelementen und Vitaminen ist. Der Patient muss oft, aber in kleinen Portionen essen.


Krankheitsprävention

Um der Krankheit vorzubeugen, muss zunächst ein Anstieg des intraabdominalen Drucks verhindert werden:

  1. Stärken Sie Ihre Bauchmuskeln. Es wird empfohlen, Physiotherapie und Gymnastik zu machen.
  2. Beugen Sie Verstopfung mit Diättherapie und Abführmitteln vor.
  3. Nehmen Sie bei schwerem paroxysmalem Husten hustenstillende Medikamente ein.
  4. Vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität.

Es ist einfacher, einer Pathologie vorzubeugen, als sie zu behandeln. Ein gesunder Lebensstil ermöglicht es Ihnen, die normale Funktion Ihrer inneren Organe aufrechtzuerhalten.

Inhalt

Bereits die ersten Symptome eines Leistenbruchs bei Männern deuten darauf hin, dass die Erkrankung dringend mit einer konservativen Therapie oder einer Operation behandelt werden muss, da es sonst zu schwerwiegenden Folgen kommen kann. Bei der Krankheit handelt es sich um das Vorstehen verschiedener Bauchorgane in einem schlitzartigen Spalt aufgrund einer Muskeltrennung in der Leistengegend. Eine Hernie kann eine erworbene oder angeborene Pathologie sein. In der Leistengegend kommt es am häufigsten vor.

Was ist ein Leistenbruch bei Männern?

Bei dieser Krankheit werden die Wände der Bauchhöhle geschwächt, wodurch sie die inneren Organe nicht mehr an Ort und Stelle halten können. Eine der Schwachstellen in diesem Bereich ist der Leistenkanal. Es handelt sich um eine Lücke, durch die der Samenstrang verläuft. Sie erstreckt sich vom tiefen Leistenring bis zum oberflächlichen Ring, aus dem unter bestimmten Bedingungen die Bauchorgane herausragen.

Wie sieht es aus

Das erste Anzeichen dieser Pathologie ist das Auftreten einer Schwellung in der Leistengegend, deren Größe sich verändert. Im Liegen kann es verschwinden. Bei einem Positionswechsel tritt die Schwellung erneut auf. Das Gleiche passiert beim Husten, beim Toilettengang und bei körperlicher Aktivität. Die Größe des Vorsprungs kann sehr klein sein, etwa so groß wie eine Mutter, wie auf dem Foto gezeigt, oder größere Abmessungen erreichen.

Symptome

Neben einer Vorwölbung im Unterbauch, im Schambereich, kann sich ein Leistenbruch durch eine Reihe weiterer Symptome äußern. Der Patient wird von leichten Schmerzen geplagt, die schnell vergehen, sodass die Person ihnen einfach keine Aufmerksamkeit schenkt. Der Leistenbruchvorsprung geht mit weiteren Symptomen einher:

  • Blähung;
  • Aufstoßen;
  • Verstopfung;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen in der Leistengegend;
  • Schwellung und Schmerzen im Hodensack;
  • Schweregefühl und Quetschgefühl in der Leiste.

Schmerz

In den ersten Stadien verursacht die Pathologie keine Schmerzen. Aus diesem Grund suchen viele Patienten bereits im fortgeschrittenen Stadium einen Arzt auf. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen wird durch die Komplexität der entwickelten Pathologie bestimmt. Einige Patienten klagen über ein brennendes Gefühl, das nach dem Training schlimmer wird. Andere verspüren Kribbeln und dumpfe Schmerzen. Bei einem deutlichen Anstieg können die Vorsprünge zunehmen

Erste Anzeichen

Eine kleine Schwellung in der Leistengegend ist das erste Anzeichen. Mit der Zeit nimmt es allmählich zu. Vor diesem Hintergrund können folgende Symptome auftreten:

  • Veränderung der Größe und Form der Schwellung während körperlicher Aktivität;
  • Brennen in der Leistengegend;
  • Es ist ein stumpfer Schmerz;
  • Unbehagen beim Gehen;
  • Völlegefühl im Unterbauch.

Ursachen

Ein Leistenbruch bei Männern kann angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall entsteht die Pathologie im Mutterleib. Erworbene entstehen durch eine Schwächung der Bauchmuskeln. Die Ursachen dieser Pathologie sind:

  • Veränderungen im Bindegewebe mit zunehmendem Alter;
  • Folgen chirurgischer Eingriffe an der Bauchhöhle;
  • Muskelschwäche als Folge systemischer Erkrankungen;
  • ein Zustand anhaltenden erhöhten intraabdominalen Drucks aufgrund von Arbeit im Zusammenhang mit schwerem Heben, Fettleibigkeit, Verstopfung oder anhaltendem Husten;
  • sitzender Lebensstil.

Formen der Krankheit

Je nach Lokalisation können Leistenbrüche bei Männern rechts-, links- oder beidseitig auftreten. Sie sind auch reduzierbar und irreduzibel. Im ersten Fall kann es sein, dass der Vorsprung durch Zurückrutschen in die Bauchhöhle verschwindet. Wenn der Bruchsack bereits mit dem Inhalt verschmolzen ist, wird er irreduzibel. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der anatomischen Struktur kann die Pathologie sein:

  1. Schräg. Es kann sich um einen erworbenen oder angeborenen Leistenbruch handeln. Sein Inhalt befindet sich entlang des Leistenkanals im Samenstrang. Kanal-, Nabelschnur- und Leisten-Skrotal-Hernie bei Männern sind Arten von schrägen Leistenhernien.
  2. Gerade. Eine solche Hernie kann nur erworben werden. Der Vorsprung des Peritoneums befindet sich in diesem Fall außerhalb des Samenstrangs und verläuft durch den Leistenraum.
  3. Direkt interstitiell oder subkutan. Hier dringt der Bruchsack nicht in die Hodensackhöhle ein, sondern befindet sich im Unterhautgewebe der Aponeurose des äußeren schrägen Muskels.
  4. Kombiniert. Diese Form der Hernie ist anatomisch sehr komplex. Es besteht aus mehreren Bruchsäcken.

Warum ist ein Leistenbruch bei Männern gefährlich?

Das Gefährlichste passiert, wenn ein Leistenbruch eines Mannes eingeklemmt wird. Anschließend wird der Inhalt des Bruchsacks komprimiert. Dieser Zustand ist gefährlich, da die Strangulation den Blutfluss in den Darm verringert oder die Bewegung des Inhalts durch den Darm stoppt. Von Hernienreduktion ist hier keine Rede. Aufgrund der schlechten Durchblutung verfärbt es sich rotviolett oder blauviolett. Dies ist ein Grund für einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Ein eingeklemmter Leistenbruch birgt bei Männern gefährliche Komplikationen wie:

  • vollständiges Aufhören des Blutflusses in den strangulierten Schlingen, deren Nekrose;
  • Darmverschluss;
  • Selbstvergiftung des Körpers;
  • Bauchfellentzündung.

Diagnose

Die Pathologie ist immer mit bloßem Auge sichtbar, da das erste Anzeichen das Auftreten eines Hernienvorsprungs in der Leistengegend ist. Um die Diagnose zu bestätigen und zusätzliche Daten zu erhalten, werden dem Patienten zusätzlich zur Untersuchung folgende Verfahren verschrieben:

  • Zystographie – Röntgenaufnahme einer mit einer kontrastfarbenen Lösung gefüllten Blase;
  • Herniographie – Röntgenaufnahme des Bruchsacks;
  • Irrigoskopie – eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms nach dem Füllen mit einem Kontrastmittel, um den Inhalt der Hernie und die Größe ihres Tores zu identifizieren;
  • Ultraschall der Leistengegend, der Bauchhöhle und der Blase;
  • Zystoskopie – endoskopische Untersuchung der Innenfläche der Blase mit einem Zystoskop.

Besteht der Verdacht auf einen strangulierten Leistenbruch, erfolgt eine Differenzialdiagnose mit einem nicht strangulierten Leistenbruch. Es ist notwendig, es von folgenden Krankheiten zu unterscheiden:

  • Varikozele;
  • Oberschenkelhernie;
  • Lymphadenitis;
  • Hydrocele.

Behandlung

Bei Männern wird ein Leistenbruch auf zwei Arten behandelt – konservativ und chirurgisch. Nur ein chirurgischer Eingriff kann ein Organ in jedem Stadium der Krankheit korrigieren:

  • offene Hernienentfernung;
  • Laparoskopie, d.h. Entfernung des Vorsprungs durch die äußere Öffnung.

Wenn die Krankheit noch nicht zu weit fortgeschritten ist, hilft manchmal eine konservative Behandlung, sie loszuwerden. Es ist wichtig, alle Empfehlungen regelmäßig und korrekt zu befolgen. Die konservative Behandlung eines Leistenbruchs umfasst:

  • einen Verband tragen;
  • Kompressen aus Eichenrinde, Sauerkrautlake oder Essigsäure;
  • Befolgen einer speziellen Diät;
  • regelmäßige körperliche Aktivität zur Stärkung der Bauchmuskulatur;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Analgetika zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen.

Behandlung ohne Operation

Eine konservative Behandlung ist nur in Ausnahmefällen angezeigt, wenn der Patient nicht operiert werden kann. Dies gilt für ältere Menschen oder Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Arzt verschreibt ihnen das Tragen eines speziellen Verbandes. Die Behandlung eines Leistenbruchs bei Männern ohne Operation umfasst die Einnahme bestimmter Medikamente, therapeutische Übungen und die Einhaltung einer Diät.

Übungsbehandlung

Übungen bei einem Leistenbruch zielen darauf ab, die Muskeln der Peritonealwand zu stärken, was jedoch das Fortschreiten der Krankheit nur für eine Weile verhindern kann. Mit Hilfe von Sport wird es nicht möglich sein, den Vorsprung vollständig zu reduzieren. Obwohl Ärzte immer noch Schwimmen, langsames Laufen und Gehen empfehlen. Sie müssen einen Verband trainieren. Spezifische Übungen zur Behandlung eines Leistenbruchs zielen auf die Stärkung der Bänder und Muskeln der Bauchhöhle ab:

  1. "Schere". Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie die Beine 30-40 cm an und kreuzen Sie sie wie eine Schere. Machen Sie 3 Sätze à 8–10 Mal.
  2. "Fahrrad". Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien und führen Sie dann Bewegungen mit ihnen aus, als würden Sie mit dem Fahrrad in die Pedale treten. 30–60 Sekunden lang wiederholen.
  3. Den Ball quetschen. Bleiben Sie in der gleichen Rückenlage, beugen Sie die Beine und lassen Sie die Füße auf dem Boden. Legen Sie einen kleinen Ball zwischen Ihre Knie und drücken und entspannen Sie ihn eine Minute lang.

Diät

Das Hauptziel der Diät besteht darin, Verstopfung und Blähungen vorzubeugen, den Körper mit Mineralien zu sättigen und Gewicht zu verlieren. Um einen Hernienvorsprung zu behandeln, müssen Sie wenig und oft essen, bis zu 4-5 Mal über den Tag verteilt. Folgende Lebensmittel sollten gemieden werden:

  • fettig, salzig, frittiert und scharf;
  • Mehl und süße Produkte;
  • alkoholische Getränke;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Kohl, Erbsen, frische Gurken und andere Lebensmittel, die Verstopfung verursachen.

Dieses Lebensmittel muss durch etwas Gesünderes ersetzt werden, aus dem Sie Ihre Ernährung für die kommende Woche oder den kommenden Monat zusammenstellen können. Die Liste solcher Produkte umfasst:

  • Haferbrei;
  • Fruchtsäfte;
  • Brühen;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Gelee und Gelee;
  • Hagebuttensud;
  • Omelette.

Operation

Die einzige Behandlung für einen Leistenbruch ist eine Operation. Konservative Methoden bringen keine positiven Ergebnisse. Nur ein Chirurg kann den Vorsprung entfernen. Die Operation wird offen oder laparoskopisch durchgeführt, d.h. durch ein kleines Loch. Die erste Methode ist häufiger. Die Operation läuft so ab:

  • Lokalanästhesie mittels Spinalanästhesie;
  • Öffnen der Weichteile der vorderen Bauchdecke, um Zugang zu den Organen zu erhalten;
  • Isolieren des Bruchsacks vom umgebenden Gewebe und Öffnen durch Einschnitte parallel zum Leistenband;
  • Neupositionierung des Sackinhalts in der Bauchhöhle;
  • Nähen und Binden des Bruchsackhalses im Hilusbereich;
  • Abschneiden von überschüssigem Peritoneum, das über die Bauchhöhle hinausragt;
  • Beseitigung von Bruchstellen und Stärkung der Bauchdecke.

Folgen

Neben der Strangulation kann ein Leistenbruch zu weiteren gefährlichen Komplikationen führen. Die häufigsten davon sind die folgenden:

  • Entzündung der Hoden;
  • Eindringen einer Infektion in die Bauchhöhle;
  • Funktionsstörung des männlichen Fortpflanzungssystems;
  • Darmverschluss.

Nach der chirurgischen Behandlung eines Leistenbruchs sind auch einige negative Folgen möglich. In den meisten Fällen sind sie auf das Verschulden des Patienten zurückzuführen, der die Empfehlungen zur Erholungsphase nicht befolgt. Allerdings kann ein Fehler des Arztes Konsequenzen haben. Im Allgemeinen sind postoperative Komplikationen:

  • Hämatome (um sie auszuschließen, wird unmittelbar nach der Operation Eis aufgetragen);
  • Wassersucht der Hoden aufgrund einer Schädigung ihrer Membran;
  • Schädigung des Hüftgelenks durch grobe Nähte;
  • Infektion und Eiterung der Wunde;
  • Schädigung des Samenstrangs durch Verschulden des Arztes;
  • Nahtdivergenz;
  • Rückfall der Krankheit;
  • Schädigung der Blutgefäße, was zu einer Hodenatrophie führt.

Vorhersage

Unterzieht sich der Patient einer rechtzeitigen Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs, garantiert dies eine vollständige Genesung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in kurzer Zeit. Eine Selbstbehandlung mit Volksheilmitteln kann schwerwiegende Folgen haben. In solchen Fällen wird die Hernie irreversibel. Darüber hinaus verschlechtern seine Verletzung und mögliche Komplikationen die Prognose zusätzlich.

Verhütung

Um die Entwicklung einer solchen Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, einige einfache Regeln zu befolgen, die sogar von Ärzten empfohlen werden. Zu diesen Tipps gehören die folgenden:

  • regelmäßige körperliche Aktivität zur Stärkung der Bauchmuskulatur;
  • mit dem Rauchen aufhören, was zu chronischem Husten führt;
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität und das Heben zu hoher Gewichte.
  • Tragen eines Verbandes nach Operationen an den Bauchorganen;
  • Lastverteilung beim Tragen großer Gegenstände auf beiden Händen;
  • richtige Ernährung zur Vermeidung von Fettleibigkeit;
  • allmählicher Gewichtsverlust, der einen plötzlichen Gewichtsverlust ausschließt.

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